1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Augsburg
  6. Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  7. Global Business Management (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Global Business Management (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 24
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr 4
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum nicht durchgängig 10 Absolventen/Jahr
Geschlechterverhältnis 48:52 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 17,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 50,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Masterstudium dient der inhaltlichen Spezialisierung auf eines von zwei globalgesellschaftlich relevanten Themengebieten ("Innovation & Entrepreneurship", "Sustainability"). Die Internationalität der Inhalte ergibt sich zusätzlich aus dem Auslandsstudium an einer der Partneruniversitäten. Im Masterstudium können 50% der Studienleistungen (z.B. ein Auslandssemester und Masterarbeit im Ausland) durch Auslandsleistungen erbracht werden.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Globale wirtschaftliche Zusammenhänge sowie Theorien und Erkenntnisse der internationalen Managementforschung; Nachhaltigkeit; Innovation & Entrepreneurship.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Absolventen werden befähigt, die Erkenntnisse der internationalen Managementforschung und -praxis autonom zu analysieren, zu bewerten und in der beruflichen Praxis gestaltend einzusetzen. Im Besonderen das Modul „Independent Consulting Project“ bzw. „Independent Research Project“ bietet den Studierenden die Möglichkeit, erlernte Inhalte anzuwenden und Erfahrungen zu sammeln. Darüber hinaus werden Lehrveranstaltungen in Kooperation mit Unternehmen angeboten und Gastvorträge zur Vermittlung einer praktischen Perspektive involviert.
  • Schlagwörter
    International Business, International Management, Internationale VWL, International Economics, Internationale Wirtschaft, Internationale BWL, Sprache und Wirtschaft, Management, Ausland
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren