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che
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft (M.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 65
Studienanfänger pro Jahr 16
Absolventen pro Jahr 12
Abschlüsse in angemessener Zeit 60,9 % *
Geschlechterverhältnis 43:57 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 20 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 100:30
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Der Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten.
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die Lehre erfolgt anhand des Lebenszyklus' eines Unternehmens.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Schwerpunkt ist der Lebenszyklus eines Unternehmens, der in drei Semestern nachvollzogen wird.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel des Studiums ist es, einen MA auszubilden, der befähigt ist, qualifizierte Management-Tätigkeiten im wirtschaftlichen Bereich bei Unternehmungen, Verbänden und Behörden auszuüben. Er soll als Existenzgründer in die berufliche Selbstständigkeit gehen können und dabei auch ein schnell wachsendes oder zu konsolidierendes Unternehmen beherrschen. Das Studium vermittelt die erforderlichen fachlichen Qualifikationen (Wissensdimension), Methodenkompetenz sowie die Fähigkeit der Systematisierung (Leistungsdimension). Das Studium fördert die Gewinnung fachübergreifender Schlüsselkompetenzen.
  • Schlagwörter
    Lebenszyklus, Management, Wirtschaft, Business Administration
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Studienorientierung
Zeit Studienführer

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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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