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che
BWL, Studiengang

Marketing and Sales Management (M.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, berufsbegleitend; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 113
Studienanfänger pro Jahr 48
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 49:51 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Der Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten.
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang wurde in enger Abstimmung mit der Wirtschaft konzipiert und weist durch ein ganzheitliches Verständnis der absatzwirtschaftlichen Unternehmensfunktion eine Spezialisierungsrichtung auf, für die auch zukünftig ein besonderer Bedarf in Unternehmen prognostiziert wird. Im Rahmen dieses Masterstudiengangs erwerben die Absolventen zwei zentrale Kompetenzen: Führungskompetenz durch einen konsequenten Managementansatz in allen Modulen; Schnittstellenkompetenz durch die integrative Behandlung von Marketing und Verkauf unter Berücksichtigung führungsrelevanter Aspekte.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der Masterstudiengang Marketing and Sales Management bereitet Fach- und Führungsnachwuchskräfte in vertriebsorientierten Unternehmen auf verantwortungsvolle Managementaufgaben in Marketing- und Vertriebsorganisationen vor. International Week China oder Russland (optional); Dreimonatiges interdisziplinär angelegtes Praxisprojekt; fünfmonatige Masterthesis.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Da es sich um einen berufsbegleitenden Studiengang handelt, ist die Beschäftigungsbefähigung der Studierenden durch das bestehende Anstellungsverhältnis gegeben/nachgewiesen.
  • Schlagwörter
    Vertrieb, Master, Marketing, berufsbegleitend, konsekutiv, Hamburg
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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