1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. MCI Innsbruck (priv.)(A)
  6. Studiengänge Wirtschaft und Management
  7. International Business & Management (M.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

International Business & Management (M.A.) Studiengänge Wirtschaft und Management - MCI Innsbruck (priv.)(A)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit oder berufsbegleitend studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 32 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 6 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 16 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 15 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 180
Studienanfänger pro Jahr 69
Absolventen pro Jahr 54
Abschlüsse in angemessener Zeit 87,9 %
Geschlechterverhältnis 48:52 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 53,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 10/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 123 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Masterstudium zielt auf eine möglichst ganzheitliche, internationale Managementausbildung ab. Im Mittelpunkt stehen Digital Business & Marketing Management, Innovation, Global Networks & Financial Management. Leadership, Human Resources & Society, Entrepreneurship & Interdisciplinary Competencies sowie Business Research. Zudem stehen im dritten Semester folgende attraktive Spezialisierungen zur Auswahl: Digital Business, Marketing Management, Innovation & Global Networks, Financial Management. Das Studium wird durch ein Internationales Semester (z.B. Partneruniversität) abgerundet.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Digital Business & Marketing Management, Innovation, Global Networks & Financial Management, Zwei Spezialisierungen aus vier Auswahlmöglichkeiten (DIGITAL BUSINESS, MARKETING MANAGEMENT, INNOVATION & GLOBAL NETWORKS, FINANCIAL MANAGEMENT), Leadership, Human Resources & Society, Entrepreneurship und Interdisciplinary Competencies und schließlich Business Research.
  • Außercurriculare Angebote
    Annual Experts Meeting, Business Friday, Innopun(s)ch, Business Knigge, Erstsemestrigen Welcome, Doing Business in CEE, Best Practice, MCI Recruiting Forum, Alumni-Veranstaltungen, Sprachkurse, Badges, Winter- & Summerschool.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren