1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Jade HS/Wilhelmshaven
  6. Fachbereich Wirtschaft - Wilhelmshaven
  7. Tourismuswirtschaft (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Tourismuswirtschaft (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 577
Studienanfänger pro Jahr 139
Absolventen pro Jahr 99
Abschlüsse in angemessener Zeit 70,7 % *
Geschlechterverhältnis 23:77 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 35,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja, beim Abschluss eines "joint programmes"
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 497:84

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Kombination aus breiter betriebswirtschaftlicher Praxis und spezifischen touristischen Vertiefungen; Vermittlung eines umfassenden Grundwissens und der Fähigkeit, Problemsituationen eigenständig zu erkennen und zu lösen; in der Vertiefungsphase wird in kleinen Gruppen gelehrt; verpflichtende Praxisphase vermittelt wichtige Einblicke in das Berufsleben; Praxisphase kann im Ausland verbracht werden; Vermittlung von fachlichen sowie sozialen Kompetenzen (Teamfähigkeit, Initiative, interkulturelle Kompetenz, Soft Skills); zahlreiche Projekte in Kooperation mit der freien Wirtschaft.
  • Schlagwörter
    Dienstleistung, Tourismus, Destination, Management, Gesundheit, Verkehrsträger, International, Reiseveranstalter, Reisemittler, Nachhaltigkeit, Strategisches Management und Consulting
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren