
Advanced Management
- Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Neu-Ulm
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Das Studium im Porträt
Der Studiengang zeichnet sich dadurch aus, dass Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen wie eines geistes-, sozial-, kultur-, ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fachs, gemeinsame Management-Aufgaben bearbeiten. Dadurch vermittelt der Masterstudiengang den Studierenden zusätzlich die vielfach geforderten Managementkenntnisse.
Der Inhalt des Advanced Management setzt einen Bachelor im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit stark quantitativer Prägung voraus. Es ist jedoch auch möglich, sich mit einem anderen Bachelor zu bewerben, wenn Sie insbesondere entsprechende quantitativen Methoden anderweitig erlernt haben und bereit sind, sich durch eigenen Einsatz weiterzubilden. Die quantitativen Ansprüche sind hoch und setzen somit sehr gute Mathematikkenntnisse voraus.
Ein Studiengang auch für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler
Spezialisierungsmöglichkeiten
Praxisprojekte
Stimmen von Studierenden
Das Masterstudium qualifiziert zu Führungsaufgaben, zur Übernahme unternehmerischer Verantwortung und zu selbstständiger wissenschaftlicher Forschung. Masterabsolventinnen und Absolventen sind mit ihrem wirtschaftswissenschaftlichen Know-How in sämtlichen Branchen und Führungsebenen vertreten.
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Tel: 0731 9762-0
Fax: 0731 9762-2299

- abgeschlossenes Hochschulstudium mit 180 ECTS-Punkten, Note 2,5 oder besser
- Nachweis Englischkenntnisse Niveaustufe B2 gemäß GER
- Nachweis Deutschkenntnisse Niveaustufe C1 gemäß GER
Mit Abschluss wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang mit 210 ECTS-Punkten kann ein Studenbeginn im 2. Semester im jeweiligen Sommersemester begonnen werden.
- Schwerpunkte:
- Finance and Accounting, Informationsmanagement, International Brand and Sales Management
- Weitere Sprachen:
- Englisch
- Nächste Vorlesungszeit:
-
06.10.2025 - 21.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
02.05.2025 - 31.08.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
02.05.2025 - 15.07.2025
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- - abgeschlossenes Hochschulstudium mit 180 ECTS-Punkten, Note 2,5 oder besser
- Nachweis Englischkenntnisse Niveaustufe B2 gemäß GER
- Nachweis Deutschkenntnisse Niveaustufe C1 gemäß GER
Mit Abschluss wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang mit 210 ECTS-Punkten kann ein Studenbeginn im 2. Semester im jeweiligen Sommersemester begonnen werden.

- Schwerpunkte:
- Finance and Accounting, Informationsmanagement, International Brand and Sales Management
- Weitere Sprachen:
- Englisch

- Nächste Vorlesungszeit:
-
06.10.2025 - 21.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
02.05.2025 - 31.08.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
02.05.2025 - 15.07.2025


- Fakultät*:
- Wirtschaftswissenschaften
- Akkreditierung*:
- ja
Inhalte des Studiums
In den ersten beiden Semestern werden den Studierenden fundierte Kenntnisse über ökonomische Modelle und empirische Methoden vermittelt, aber auch Know-how in z.B. Mitarbeiterführung und interkulturellem Management. Die Grundlagen im ersten Semester bieten den Studierenden aus nicht wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen eine Hilfestellung, um den Erfolg zu kontrollieren.
Im dritten und vierten Semester belegen die Studierenden jeweils einen von drei Schwerpunkten.