1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. CBS Köln (priv.)
  6. Cologne Business School
  7. International Management (MBA, Vollzeit)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

International Management (MBA, Vollzeit)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Weiterbildender Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 38
Studienanfänger pro Jahr 19
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 68:32 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 63,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten *
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das MBA-Programm International Management ist eine attraktive Möglichkeit für Manager mit erster Berufserfahrung, sich akademisch und berufsbezogen weiter zu qualifizieren. Das Programm umfasst insgesamt 13 Module, die auf vier Semester verteilt sind. Der Umfang umfasst etwa 16-20 Semesterwochenstunden. Neben wirtschaftswissenschaftlichen Business-Seminaren besuchen Sie verschiedene Skill-Kurse, in denen Sie Führungs- sowie interkulturelle Kompetenzen erlernen, die leitende Positionen heutzutage erfordern.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Die Schwerpunkte im MBA liegen in der Vermittlung von grundlegenden internationalen Managementprinzipien. Neben Themen des Organisationsmanagement und der Unternehmensstrategie, erlernen Studierende die Instrumente der markt- und finanzorientierten Unternehmenssteuerung wie Marketing, Managerial Accounting oder Corporate Finance und werden eingehend in Soft Skills wie Team Management geschult.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Beschäftigungsbefähigung wird gewährleistet durch: - Vermittlung praxisnaher Studieninhalte auf Englisch durch Dozenten aus der Berufspraxis, - EDV-Training, – Vermittlung von Schlüsselqualifikationen (Projektmanagement, Team- und Selbstmanagement, Interkulturelles Training etc.), - Fallstudien und Praxisprojekte, - Angebot eines Karriereseminars - Gastvorträge durch Unternehmensvertreter, Exkursionen zu Unternehmen sowie Bereitstellung von Unternehmenskontakten
  • Schlagwörter
    Berufserfahrung, Weiterbildung, Karriere, Management

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren