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Studiengangsprofil
Im Ranking

Business Management

Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Trier
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Hochschulstandort
Hochschule Trier - Trier University of Applied Sciences
Schneidershof
54293 Trier
Tel: 0651 8103-0
Fax: 0651 8103-333
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Business Management
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Business Management studiere?
Beim Studiengang Business Management an der Hochschule Trier - Trier University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Business Management angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Trier angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Trier angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Business Management hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Business Management zu studieren?
Für das Studium des Fachs Business Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Diplom/Bachelor); Abschlüsse aus anderen Studiengängen u. U. möglich
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Business Management sind:
Schwerpunkte:
Accounting and Audit, Entrepreneurship, Finance, General Management, Wirtschaftsinformatik
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
24.03.2025 - 05.07.2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Bis 31.07.2025
Mit ausländischen Zeugnissen grundsätzlich über www.uni-assist.de; Ausnahmen werden über die Bewerbungsseiten der Hochschule kommuniziert
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Bis 31.07.2025
Mit ausländischen Zeugnissen grundsätzlich über www.uni-assist.de; Ausnahmen werden über die Bewerbungsseiten der Hochschule kommuniziert
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Diplom/Bachelor); Abschlüsse aus anderen Studiengängen u. U. möglich
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Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Accounting and Audit, Entrepreneurship, Finance, General Management, Wirtschaftsinformatik
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Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
24.03.2025 - 05.07.2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Bis 31.07.2025
Mit ausländischen Zeugnissen grundsätzlich über www.uni-assist.de; Ausnahmen werden über die Bewerbungsseiten der Hochschule kommuniziert
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Bis 31.07.2025
Mit ausländischen Zeugnissen grundsätzlich über www.uni-assist.de; Ausnahmen werden über die Bewerbungsseiten der Hochschule kommuniziert
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
53
Geschlechterverhältnis
58 % männlich
42 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
32

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
66
72
VWL
6
12
Recht
6
12
Quantitative Methoden
6
12
Wirtschaftsinformatik
6
12

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch berufsbegleitend möglich
Fachliche Schwerpunkte
Betriebswirtschaft (B.A.) - Schwerpunkte: Controlling; Finanzmanagement & Finanzmärkte; Marketing & Unternehmensführung; Organisation & Informationsmanagement; Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht Masterstudiengang Business Management (M.A.) - Vertiefungsrichtungen: Accounting and Audit; Entrepreneurship; Finance; General Management; Wirtschaftsinformatik

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Vermittlung von Managementkompetenzen, Ausbildung im anwendungs- und forschungsorientierten Arbeiten, obligatorische Wahl einer Vertiefungsrichtung (Accounting & Audit; Entrepreneurship; Finance; General Management; Wirtschaftsinformatik), praxisnahe Lehrveranstaltungen z.T. in Kooperation mit Unternehmen, Auslandssemester optional möglich, Abschlussarbeit ggf. mit kooperierende Unternehmen
Außercurriculare Angebote
Exkursionen zu Unternehmen im In- und Ausland, berufsbezogene Trainings, wie Bewerbertraining, umfangreiches Sprachangebot
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (6 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
10 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
710
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
50
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
15 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
Breite generalistische Ausbildung mit der Möglichkeit der individuellen Schwerpunktsetzung; neben der Vermittlung der fachlichen und wissenschaftlichen Kompetenz auch Vermittlung von Sprach- und interkultureller Kompetenz sowie Soft Skills; hoher Praxisbezug; obligatorisches Praxissemester; optionales Auslandssemester; viele Lehrbeauftragte aus der Praxis; Gastvorträge, vorlesungsbegleitende Tutorien; fachliche und individuelle Betreuung durch Lehrende; intensive Nutzung der Praxiskontakte der Lehrenden für die Studierenden, Einsatz neuer Medien in den Lehrveranstaltungen.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Nähe zu Frankreich, Belgien und Luxemburg, damit Ausrichtung auf internationale Finanzmärkte und internationale Fondsgeschäfte; Internationalität des Fachbereichs, viele Dozenten und Dozentinnen sind "native Speaker"; regelmäßige internationale Exkursionen; sehr gute Kontakte nach China und USA; eigenes International Business Büro im Fachbereich, weltweites Netzwerk an über 80 Partnerhochschulen, intensiver internationaler Studierendenaustausch, Blended Learning Projekt im Rahmen von Erasmus+ mit franz. und lux. Partnerhochschulen zum Thema "Social Entrepreneurship"
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
UEM Madrid, Spanien; INSEEC Paris, Frankreich; Cork Institute of Technologie, Irland; Turku University of Applied Sciences, Finnland; Foreign Trade University, Vietnam; Zhejiang University of Science and Technology, China; Universidade de Coimbra, Portugal; Université Aix Marseille, Frankreich; Universidade Federal de Santa Catarina, Brasilien; Budapest Business School, Ungarn.
Besonderheiten in der Ausstattung
Moderne PC-Pools, Nutzungsmöglichkeit des PC-Pools des Rechenzentrums, intensive Nutzung der E-Learning Plattform Stud.IP, Möglichkeit für die Studierenden über VPN von zu Hause an der Hochschule Trier zu arbeiten, Server für Oracle, SAP, diverse Modellierungssoftware, Unternehmensplanspiel Topsim, neue Medientechnik in allen Hörsälen und Seminarräumen, zusätzliche Arbeitsräume mit PC-Pool für Studierende des Fachbereichs, Ausleihe von Tablets und Beamer, Clouddienste wie Seafile, Datev oder Unipark, Literaturverwaltung Citavi, Literaturdatenbanken
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte des Fachbereichs: Unternehmensführung und Internationalisierung; Finanzierung und Finanzdienstleistungen; Unternehmensrechnung und -besteuerung; Wertschöpfungsmanagement und Digitalisierung
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Seminare und Wahlpflichtmodule zum Thema Entrepreneurship gehören zum Lehrangebot des Fachbereichs Wirtschaft. Im Masterstudiengang bildet Entrepreneurship eine eigene interdiszplinäre Vertiefungsrichtung. Das Gründungsbüro der Hochschule Trier unterstützt Gründungen durch die Vermittlung von Basiswissen, durch Förder- und Finanzierungsberatung, Potentialanalyse der Idee und Stärken-Schwächenanalyse des Gründers/der Gründerin, regelmäßiges Angebot an Informationsveranstaltungen.
Sonstige Besonderheiten
Fachliche und individuelle Beratung der Studierenden durch die Lehrenden, sehr gute Betreuung durch Lehrende und Mitarbeiter*innen, individuelle Betreuung der Outgoings und Incomings durch das International Businessbüro des Fachbereichs, eigene Hochschul-Kontaktmesse, zahlreiche Exkursionen, unterschiedliche Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit (z.B. Exkursionen, Ringvorlesung, Seminare, Pflichtveranstaltung im M.A.), engagierte Fachschaft.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Trier
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 23 Studierenden des Studiengangs Business Management (M.A.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium   S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung   S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich Wirtschaft
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