Wirtschaftsrecht,
Studiengang
Insolvenzrecht und Reorganisationsverfahren (LL.M.) Fachbereich Umweltwirtschaft / Umweltrecht - HS Trier/Birkenfeld
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsBesonderer Schwerpunkt im Lehrprofil: Unternehmens- und Energierecht, Wirtschafts- und Umweltrecht, Insolvenzrecht und Reorganisationsverfahren. Die ersten drei Semester enthalten 6 Module, die in vier bis acht Kurseinheiten untergliedert sind. Zu jeder Kurseinheit werden Studienbriefe inkl. Einsendeaufgaben ausgegeben, die der selbständigen Erarbeitung der vom Studienplan geforderten Inhalte dienen. Die zuvor per Selbststudium erworbenen Kenntnisse werden in Präsensveranstaltungen (Vorträge&Diskussionen) vertieft und erweitert. Je Semester sind dies bis zu sechs Präsenzwochenenden. Das vierte Semester ist für die Anfertigung der Masterarbeit vorgesehen, in der innerhalb einer vorgegebenen Fristein Problem selbstständig zu lösen ist.
-
Außercurriculare AngeboteVom Studienbeginn bis zum Studienabschluss gibt es zahlreiche außercurriculare Angebote: Brückenkurse Englisch und Rechnungswesen, Einführungsveranstaltung "Flying Days" zu Studienbeginn; Schreibwerkstatt, Studierwerkstatt, zahlreiche Methodenworkshops, regelmäßige Ringvorlesungen zu aktuellen Themen, Gastvorträge, Exkursionen, Mitarbeit im studentischen Nachhaltigkeitsbüro GreenOffice und bei Forschungsprojekten, Existenzgründungsberatung, Bewerbertrainings usw. im Studium; Alumni-Tag mit Vorträgen Ehemaliger, Alumni-Netzwerk und Weiterbildungsangebote nach Studienabschluss.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot