1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Bremen
  6. Fakultät Wirtschaftswissenschaften
  7. Global Management (MBA)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Global Management (MBA) Fakultät Wirtschaftswissenschaften - HS Bremen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 6 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 70
Studienanfänger pro Jahr 29
Absolventen pro Jahr 16
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 73:27 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 94,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 10/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Internationales und interkulturelles Management ergeben die Rahmenbedingungen für Global Management. Es geht um die Reflexion wirtschaftlichen Handelns im globalen Kontext. Im Studienverlauf werden nicht nur wirtschaftswissenschaftliche, sondern auch rechtliche und ethische Aspekte der Globalisierung im Unternehmenskontext thematisiert. Das Programm wird bereits seit 1998 erfolgreich angeboten und ist als international ausgerichteter und vollständig englischsprachiger Studiengang auf der ganzen Welt nachgefragt.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der anwendungsbezogene Studiengang bereitet Nachwuchskräfte für Führungspositionen im globalen Kontext vor. Die Kombination von interkulturellem und internationalem Management sind Schwerpunkte des Programms. Die Studierenden lernen Entscheidungen in komplexen Situationen zu treffen und werden befähigt global erfolgreiche Strategien zu entwickeln.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Hanzehoogeschool Groningen, Niederlande; University of the Sunshine Coast, Australien; University of the West of England, England.
  • Außercurriculare Angebote
    Alumni-Arbeit, Einbindung der Incoming and Outgoings in unser Netzwerk.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren