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International Tourism Management (MBA) Fakultät Wirtschaftswissenschaften - HS Bremen


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nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 6 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 29
Studienanfänger pro Jahr 13
Absolventen pro Jahr 10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht durchgängig mind. 10 Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 48:52 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 97,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 10/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Mit seinem vollständig englischsprachigem Lehrangebot, einer konsequenten internationalen Ausrichtung der Studieninhalte sowie einem ganzheitlichen Management-Ansatz bildet der Studiengang passgenau für den steigenden Bedarf im Tourismusbereich an akademisch qualifizierten Manager(innen) mit hoher interkultureller Kompetenz aus. Generalistisches betriebswirtschaftliches Fachwissen in Kombination mit praxisnahen Tourismusmanagement-Kompetenzen bereitet die Studierenden systematisch auf Führungs- und Managementaufgaben in einem wachsenden globalen Arbeitsumfeld vor.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Mit einer Kombination aus generalistischem Management-Know-how und spezifischen Tourismuskenntnissen richtet sich das Programm an Berufstätige, die sich für eine Karriere im internationalen Tourismusbereich weiterqualifizieren wollen. Im Studienverlauf erlernen die Studierenden tourismusbezogene Strategien und Managementkompetenzen und wenden diese in einem Praxisprojekt im Studienverlauf an.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Hanzehoogeschool Groningen, Niederlande; University of the Sunshine Coast, Australien.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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