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Dualer Studiengang Public Administration (B.A.) Fakultät Wirtschaftswissenschaften - HS Bremen


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Vollzeit-Präsenzstudiengang, ausbildungs- oder berufsintegrierend
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Credits beim Praxispartner 0
Interdisziplinarität keine Angabe
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind ausschließlich in andere Module integriert

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung im Studiengang 6/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 1/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 2/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 3/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Erfolgsquote 100,0 %
Dualer Studienverlauf: Ansprechpartner akademische Ansprechperson an der Hochschule und organisatorische Ansprechperson beim Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle Outcome-Kontrolle durch den Praxisbericht
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung zeitl. Abstimmung von Theoriephase und Praxisphase im Ausbildungsplan obligatorisch festgehalten, Ausbildungsinhalte beim Praxispartner obligatorisch vorgegeben
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen ausschließlich dual Studierende im Studiengang
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren die Studierende werden ausschließlich durch den Praxispartner ausgewählt
Dualer Studienverlauf: Vergütung die durchschnittlich gezahlte monatliche Vergütung für Studienanfänger im 1. Semester lag über dem maximalen Bafög-Betrag
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten Der Vertrag ist zeitlich begrenzt, beinhaltet jedoch eine Verlängerungsoption; Die Bezahlung erfolgt durchgängig; Es existieren keine Standards für die Vertragsmodalitäten

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 176
Studienanfänger pro Jahr 61
Absolventen pro Jahr 50
Geschlechterverhältnis 40:60 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 70 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die frühzeitige Anbindung der Studierenden an die Praxis durch Projektarbeit vermittelt einen hohen Berufsfeldbezug. Dieser ist insbesondere durch zwei berufspraktische Semester und spezifische Projektarbeiten zu Themen der öffentlichen Verwaltung, die ebenfalls zu der berufspraktischen Ausbildung zählen, profiliert. Die Studierenden lernen in den Praxisphasen drei verschiedene Einsatzfelder in der Allgemeinen öffentlichen Verwaltung kennen und trainieren Teamarbeit, Kreativität und konzeptionelles Handeln.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    Praxispartner vertreten in Gremien zur Qualitätssicherung, Gremien auf Studiengangsebene; 50% Praxispartneranteil in den Gremien, Praxispartner sind in den Gremien stimmberechtigt, Mitwirkung des Praxispartners in der Lehre vorgesehen
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    Hochschule: Enger Kontakt zu und persönliche Betreuung durch Studiengangsleitung und –koordination sowie Lehrende; Unternehmen: Direkte Ansprechpartner in den zugewiesenen Dienststellen, sowie im Aus- und Fortbildungszentrum für den bremischen öffentlichen Dienst
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Öffentliche Verwaltung
  • Außercurriculare Angebote
    Im Rahmen der Theorie-Praxis-Anbindung und der fachübergreifenden Angebote aus dem Modulpool der Hochschule Bremen erwerben die Studierenden zusätzliche Kompetenzen, die sie für ihren zukünftig Einsatz im Berufsfeld qualifizieren und sie in ihren individuellen Stärken und Neigungen profilieren. Die Angebote werden regelmäßig an die Bedarfe der Studierenden und die Anforderungen aus der Praxis angepasst. Beispiele für außercurricularen Angebote sind Workshops zu interkulturellem Handlungstraining, Bescheidtechnik, Digitalisierung, Grundlagen zu Word und Excel, Kommunikation und Teamarbeit.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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