1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. FH Oberösterreich/Hagenberg (A)
  6. Informatik, Kommunikation und Medien
  7. Interactive Media (M)
che
Informatik, Studiengang

Interactive Media (M)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit, konsekutiver Master, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil 110 Credits in Pflicht-/Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Medieninformatik, Computervisualistik
Interdisziplinarität
Credits insgesamt 120
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 44
Studienanfänger pro Jahr 21
Absolventen pro Jahr 20
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 64:36 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote 46:24

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    The curriculum is supplemented by workshops, seminars and a wide range of specialized courses focusing on specific topics in interactive media. The flexibility inherent in the curriculum also allows students to study abroad for one semester at one of our partner universities.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    The Interactive Media Master’s programme offers a wide range of subjects focusing on the technology and engineering behind interactive media, computer games and cutting-edge online media. Graduates acquire the essential knowledge and professional skills necessary to take on innovative and complex projects in the media industry. The programme features both a substantial project component and an extensive selection of specialized courses that couple theoretical concepts with practical experience at the highest level.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Karlstad University (Schweden), Sungkyunkwan University (Südkorea), University of Hertfordshire (GB), Metropolia University of Applied Sciences (Finnland), University of Ontario - Institute of Technology (Kanada)
  • Schlagwörter
    Interactive Media; interaktive Medien; Online Media; Games; Computerspiele; Interaktionsdesign; Human computer Interface; interaktive Installationen
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren