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che
Informatik, Studiengang

Medizininformatik (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 141 Credits in Pflicht-/Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Software Engineering, Medizinische Informatik
Interdisziplinarität interdisziplinärer Studiengang, Credits aus dem Fach: 152, Credits aus anderen Disziplinen: Medizin 28
Credits insgesamt 180
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 95
Studienanfänger pro Jahr 38
Absolventen pro Jahr 22
Abschlüsse in angemessener Zeit 72,7 %
Geschlechterverhältnis 57:43 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 11 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 11 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus zulassungsfrei
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Informatik-Studiengang mit medizinischen Grundlagenvorlesungen sowie Schwerpunktsetzung in medizinischen Anwendungen der Informatik; enge Kooperation u.a. mit der benachbarten Städtisches Klinikum Brandenburg GmbH; Medizininformatik-Ringvorlesung; Komplexpraktikum in der Medizininformatik; Praxisphase im Umfang von zwölf Wochen mit Möglichkeit anschließender Bachelorarbeit, mögliche konsekutive Fortsetzung im Master Informatik
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang Medizininformatik eröffnet den Studierenden ein interdisziplinäres und anwendungsorientiertes Studium. Die Medizininformatik behandelt alle Aspekte des Einsatzes moderner Informationstechnologie im Gesundheitswesen. Ein Ziel der Medizininformatik ist es, den Arzt bei der Behandlung und Betreuung seiner Patienten zu unterstützen sowie diagnostische und therapeutische Geräte mit Methoden der Informatik zu analysieren, zu simulieren, zu entwickeln und zu betreuen. Besonders gefördert wird die Beschäftigungsbefähigung durch eine integrierte Praxisphase in den kooperierenden Kliniken.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    University of the West of Scotland, UK Gjövik University College, NO
  • Schlagwörter
    Medizin; medizinische Informatik; Medizininformatik; Medizintechnik
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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