1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. HS Ruhr West/Bottrop
  6. Institut Informatik
  7. Angewandte Informatik (B)
che
Informatik, Studiengang

Angewandte Informatik (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, auch dual ausbildungs- oder praxisintegrierend möglichmöglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 66 Credits in Pflicht-/Wahlpflichtmodulen, Studien-/Vertiefungsrichtungen: Fahrzeuginformationstechnik, Kognitive Systemtechnik
Fachausrichtung Angewandte Informatik
Interdisziplinarität
Credits insgesamt 210
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 92
Studienanfänger pro Jahr 35
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit keine ausreichende Datenbasis
Geschlechterverhältnis 97:3 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt keine Angabe
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Zulassung
Zulassungsmodus zulassungsfrei
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 11/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Schwerpunkt in den technischen Bereichen der Angewandten Informatik; Mögliche Vertiefungsrichtungen "Fahrzeuginformationstechnik" und "Kognitive Systemtechnik"; Umfangreiches Angebot an Wahlfächern, auch interdisziplinär; Hoher Praxisbezug und gute Vernetzung mit der Wirtschaft; Integriertes Praxissemester; Auslandssemester integrierbar; Moderne Labore und großes Technikum; Vollzeitstudium oder dual (ausbildungsintegriert/praxisintegriert); Lernen in kleinen Gruppen
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    An der Hochschule Ruhr West ist das Informatikstudium anwendungsorientiert. Hier sitzen die Studierenden nicht nur in Veranstaltungen, besondern Wert wird auch auf die Einbindung der beruflichen Praxis und das Kennenlernen potentieller Arbeitgeber gelegt. Die Studierenden werden in Forschungs- und Projektarbeiten eingebunden. IT-gestütztes Projektmanagement wird ebenso vermittelt wie technisches Englisch, BWL oder Teamarbeit & Präsentationstechniken. In dem Modul Kompetenzentwicklung werden die Studierenden ab dem ersten Semester auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen
    Die dualen Studiengänge in der Informatik sind noch jung. Bis erste tragfähige Konzepte entwickelt und konkrete Absprachen mit Unternehmen durchgeführt worden sind, soll der Transfer von Theorie und Praxis durch verschiedene Maßnahmen erfolgen: Praxis(transfer)-/Projektberichte, Studienarbeiten/Studienprojekte und Bachelorarbeiten mit abgestimmten Themen zwischen Hochschule und Unternehmen. Es sind unterschiedliche Zeitmodelle für einzelne Zielgruppen möglich.
  • Schlagwörter
    Fahrzeuginformation; Cloud Computing; Robotik; Software; Neuroinformatik; Bildverarbeitung; Fahrerassistenzsysteme; eHealth; Ruhrgebiet; Bottrop; Hochschule Ruhr West
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren