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Informatik, Studiengang

Mobile Medien (B.Sc.) Fakultät Druck und Medien - HdM Stuttgart


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Lehrprofil 122-178 Credits in Pflicht-/Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Medieninformatik
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 122 Pflichtcredits aus dem Fach, 14 aus Interaktionsdesign, 12 aus BWL
Praxiselemente im Studiengang 26 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 8 ECTS anrechenbar für freiwillige Praxisprojekte/Praktika; 14 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 171
Studienanfänger pro Jahr 58
Absolventen pro Jahr 31
Abschlüsse in angemessener Zeit 80,6 %
Geschlechterverhältnis 74:26 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 11,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 17,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 0/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 266:26

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das weitgehend gemeinsame Grundstudium mit Medieninformatik prägt das technische Profil der mobilen Medien und stellt die Realisierungskompetenz im Bereich mobiler Anwendungen sicher. Im Hauptstudium verlangt der Studiengang eine interdisziplinäre Kombination aus Softwareentwicklung und Interaktionsdesign. Zusätzlich bietet er im Wahlbereich Module aus dem Bereich Digitale Innovation (Innovationsmanagement, Geschäftsmodelle). Das Profil des Studiengangs zielt somit auf eine Gesamtkompetenz in Design, Entwurf, Implementierung und Vermarktung interaktiver bzw. mobiler Systeme und Anwendungen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Zwei Maßnahmen: Sicherstellung der informatorischen Realisierungskompetenz im Grundstudium. Erweiterung dieser Kompetenz durch einen Einbezug von Usability-, Business-, Content- und Designaspekten im Hauptstudium. Dies befähigt die Absolventen zum Entwurf und Bau konkreter, verwendbarer und ökonomisch sinnvoller Applikationen & Systeme und stellt in der Kombination von Softwareentwicklung und Interaktionsdesign die praktische Verwendbarkeit in der Industrie sicher. Praxissemester, Industrieprojekte sowie Lehrbeauftragte aus der mobilen Industrie betonen die Aktualität des Curriculums.
  • Schlagwörter
    Interaktionsdesign; Games; Gamedevelopment; Spieleentwicklung

Mehr Informationen zum Standort

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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