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Mathematik, Studiengang

Mathematik (B.Sc.) Fakultät für Mathematik - Uni Duisburg-Essen/Essen


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 64 Pflichtcredits, 63 Wahlpflichtcredits, 53 Credits im Wahlbereich/Nebenfach
Fachausrichtung Mathematik
Interdisziplinarität k.A.
Praxiselemente im Studiengang 3 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 918
Studienanfänger pro Jahr 363
Absolventen pro Jahr 27
Abschlüsse in angemessener Zeit 68,5 %
Geschlechterverhältnis 56:44 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Bachelor-Studium umfasst ein Studium der Mathematik und eines Anwendungsfachs im Verhältnis von ca. 4:1 und vermittelt den Studierenden ein breites Grundlagenwissen, grundlegende Methoden und Theorien sowie die für deren Anwendung relevanten Fähigkeiten. Durch die Bachelor-Prüfung als ersten berufsbefähigenden Abschluss wird festgestellt, ob die für den Übergang in die Berufspraxis oder in einen Master-Studiengang notwendigen Fachkenntnisse vorhanden sind, die fachlichen Zusammenhänge überblickt werden und die Fähigkeit vorhanden ist, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das Bachelor-Studium umfasst ein Studium der Mathematik und eines Anwendungsfachs im Verhältnis von ca. 4:1 und vermittelt den Studierenden ein breites Grundlagenwissen,grundlegende Methoden und Theorien sowie die für deren Anwendung relevanten Fähigkeiten. Durch die Bachelor-Prüfung als ersten berufsbefähigenden Abschluss wird festgestellt, ob die für den Übergang in die Berufspraxis oder in einen Master-Studiengang notwendigen Fachkenntnisse vorhanden sind, die fachlichen Zusammenhänge überblickt werden und die Fähigkeit vorhanden ist, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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