Informatik,
Studiengang
Internet- und Web-basierte Systeme (M.Sc.) Fachbereich Informatik - TU Darmstadt
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsNeben der Wissenschaft vom Computer ist inzwischen die Wissenschaft vom Informationsnetz als gleichrangiges Fachgebiet getreten. Zukünftige Herausforderungen liegen beispielsweise in der Organisation offener, heterogener Netze sowie im automatisierten Verständnis von Webinhalten. Durch gezielte Schwerpunktbildung im Wahlpflichtbereich werden tiefe Kenntnisse vermittelt in Methoden und Konzepten von Rechnernetzen, Informations- und Wissensverarbeitung, Web- und Text-basierten Systemen, sowie Verteilten Systemen und Ubiquitous Computing.
-
Fachliche SchwerpunkteDer Studiengang Internet- und Web-basierte Systeme ist ein spezialisierter Masterstudiengang des Fachbereichs Informatik und befasst sich mit dem Wesen globaler Netzwerke. Durch gezielte Schwerpunktbildung im Wahlbereich können die Themengebiete Rechnernetze, Informations- und Sprachverarbeitung, Web- und Text-basierte Systeme, Verteilte Systeme und Ubiquitous Computing vertieft werden.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungZiel des Masters Internet- und Web-basierte Systeme ist es, seine Studierenden in die Lage zu versetzen, in einer ganzen Reihe von Wachstumsgebieten in Wirtschaft und Forschung auf technologisch höchstem Niveau arbeiten zu können. Seine Absolventinnen und Absolventen haben vielfältige Optionen für die Berufswahl in Wirtschaft und Forschung, wie z.B. Informationssuche und Text Mining, Wissensmanagement, Peer-to-Peer-Technologien, Mobilfunk und Mobilkommunikation. Auch in der Softwareindustrie und in klassischen Industriezweigen wie Chemie/Pharma bestehen hervorragende Berufsaussichten.
-
SchlagwörterInternet- und Web-basierte Systeme; Data Mining; Computerlinguistik; Maschinelles Lernen
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot