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che
Informatik, Studiengang

Informatik (B, dual)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau, noch keine Absolventen
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, teilzeit, dual ausbildungsintegrierend
Regelstudienzeit 8 Semester
Lehrprofil 90 Credits in Pflichtmodulen, 66 Credits in Wahlpflichtmodulen, 24 Credits im Nebenfach/Wahlbereich, wählbare Nebenfächer: Medien/Wirtschaft, diverse weitere auf Antrag
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Ingenieurinformatik / Technische Informatik, Medieninformatik, Software Engineering, IT-Sicherheit, Computervisualistik
Interdisziplinarität Credits aus dem Fach: 152, Credits aus anderen Disziplinen: Mathematik 16, Nebenfach 12, BWL/Recht 6
Credits insgesamt 180
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr k.A.
Abschlüsse in angemessener Zeit k.A.
Geschlechterverhältnis
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 4 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Zulassung
Zulassungsmodus zulassungsfrei
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/8 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Profil identisch mit Informatik (Bachelor): Studienleistungen werden i.d.R. in Gruppenarbeit erbracht. Softwareprojekt (18 Credits) sowie Bachelor-Projekt (18 Credits): i.d.R. Entwicklung größerer Softwaresysteme in größeren Teams, auch mit externen Partnern, Erwerb von Schlüsselkompetenzen wie Selbstorganisation und Projektmanagement, wissenschaftliche Herangehensweise. Großer Wahlbereich, daher individuelle Wahl von Schwerpunkten möglich. Interdisziplinäre Kooperationen/Lehrveranstaltungen. Fakultatives Auslandssemester, 50 internationale Partneruniversitäten für Studierendenaust
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Wie Informatik (B) nur noch mit dem expliziten Ziel des Erwerbs eines IHK-Zertifikats zur Ausbildung und berufspraktischer Erfahrungen im Betrieb (Fachinformatik). Enge Verzahnung von Theorie- und Praxisanteilen; studentische Projekte machen ca. 1/3 des Lehrumfangs aus (Entwicklung größerer Softwaresysteme, auch mit externen Partnern, Erwerb von Schlüsselkompetenzen wie Selbstorganisation, Projektmanagement, Teamarbeit, Präsentationstechniken, verantwortliches Handeln, wissenschaftliche Herangehensweise); Veranstaltungen zur Berufsorientierung; universitätsweite Angebote zu Schlüsselkompetenzen.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Lulea (Norwegen), Bangkok (Thailand), Budapest (Ungarn)
  • Schlagwörter
    Projekte; Roboter; Sicherheit; Internet
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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