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che
Informatik, Studiengang

Informatik (B Zwei-Fach)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 54 Credits in Pflichtmodulen, 35 Credits in Wahlpflichtmodulen, 91 Credits im Nebenfach/Wahlbereich, wählbare Nebenfächer: aus dem gesamten Studienangebot der Universität
Fachausrichtung
Interdisziplinarität interdisziplinärer Studiengang, Credits aus dem Fach: 117, Credits aus anderen Disziplinen: zweites Fach 63
Credits insgesamt 180
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 96
Studienanfänger pro Jahr 49
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit keine ausreichende Datenbasis
Geschlechterverhältnis 81:19 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 5 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/8 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Anwendungs- und Forschungsorientierung, großer praktischer Anteil z. B. durch Praktika und vorlesungsbegleitende Übungen Frei wählbares Zweitfach; Intensiver Anteil an Schlüsselkompetenzen; Qualifikationsziele: Lehramt, Beruf oder konsekutiver Masterstudiengang; Flexible individuelle Studiengestaltung mit großem Wahlpflichtbereich; Sehr gutes Betreuungsverhältnis mit engem Kontakt zu den Lehrenden; Enge Kooperationen mit anderen Instituten (z. B. Kognitionswissenschaft, Geoinformatik) und Vernetzung innerhalb und außerhalb, z. B. durch Institutionen wie DFKI und virtUOS
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Drei mögliche Qualifikationsziele: 1) Lehramt, 2) Berufsqualifizierung, 3) für einen fachwissenschaftlichen Masterstudiengang; intensive Praxisanteile (Praktika, Übungen, Seminare); Kooperationen mit der Industrie durch Vorträge, Exkursionen, Praktika, Abschlussarbeiten, Alumni-Netzwerk; individuelle Wahl eines Zweitfachs für Berufsfelder mit fächerübergreifenden Arbeitsweisen; flexible individuelle Studiengestaltung; Vermittlung von Fachkompetenzen und Soft Skills mit intensiver Betreuung in Kleingruppen, eLearning Bausteinen und einem großen Anteil an Modulen zu Schlüsselkompetenzen.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Universidad de Granada, Spanien Lulea Tekniska Universitet, Schweden
  • Schlagwörter
    Didaktik Informatik; Kombinatorische Optimierung; Medieninformatik; Software Engineering; Technische Informatik; Algorithm Engineering; Robust Networks; Kognitive Robotik; Lehramt
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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