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Informatik, Studiengang

Informatik (B.Sc., Zwei-Fach) Fachbereich 6 Mathematik / Informatik - Uni Osnabrück


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Polyvalenter Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Informatikstudiengang
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 63 Pflichtcredits aus Informatik, 63 aus Diverse, je nach Wahl

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 33
Studienanfänger pro Jahr 11
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit <10
Geschlechterverhältnis 76:24 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 20,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Anwendungs- und Forschungsorientierung, großer praktischer Anteil z. B. durch Praktika und vorlesungsbegleitende Übungen; Frei wählbares Zweitfach; Intensiver Anteil an Schlüsselkompetenzen; Qualifikationsziele: Lehramt, Beruf oder konsekutiver Masterstudiengang; Flexible individuelle Studiengestaltung mit großem in Säulen gegliederten Wahlpflichtbereich; Sehr gutes Betreuungsverhältnis mit engem Kontakt zu den Lehrenden; Enge Kooperationen mit anderen Instituten (z. B. Kognitionswissenschaft, Geoinformatik) und Vernetzung innerhalb und außerhalb, z. B. durch Institutionen wie DFKI und virtUOS.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Drei mögliche Qualifikationsziele: 1) Lehramt, 2) Berufsqualifizierung, 3) für einen fachwissenschaftlichen Masterstudiengang; intensive Praxisanteile (Praktika, Übungen, Seminare); Kooperationen mit der Industrie durch Vorträge, Exkursionen, Praktika, Abschlussarbeiten, Alumni-Netzwerk; individuelle Wahl eines Zweitfachs für Berufsfelder mit fächerübergreifenden Arbeitsweisen; flexible individuelle Studiengestaltung; Vermittlung von Fachkompetenzen und Soft Skills mit intensiver Betreuung in Kleingruppen, Module zu Schlüsselkompetenzen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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