1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Pflegewissenschaft
  5. FH Münster
  6. Fachbereich Gesundheit - Münster School of Health
  7. Pflege (B.Sc., dual)
Ranking wählen
Pflegewissenschaft, Studiengang

Pflege (B.Sc., dual) Fachbereich Gesundheit - Münster School of Health - FH Münster


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Studiengang, teilzeit, ausbildungsintegrierend
Regelstudienzeit 8 Semester
Credits insgesamt 180
Credits beim Praxispartner 80
Lehrprofil 180 Pflichtcredits im Fach Pflegewissenschaft
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Ausbildungsanteile Präsenzanteile: Hochschule 12%, berufsbildende Schule 18%, Selbstlernanteil: 70%

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung im Studiengang 9/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 4/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 2/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 3/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Erfolgsquote keine Angabe
Dualer Studienverlauf: Ansprechpersonen akademische Ansprechperson an der Hochschule, institutionell organisatorische Ansprechperson beim Praxispartner, institutionell fachliche Ansprechperson beim Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung zeitlichliche Abstimmung von Theorie- und Praxisphase obligatorisch, Ausbildungsinhalte beim Praxispartner obligatorisch vorgegeben
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen Lehrveranstaltungen sind teilweise zwischen dual und nicht dual Studierenden getrennt
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren Studierende werden ausschließlich durch den Praxispartner ausgewählt
Dualer Studienverlauf: Vergütung die durchschnittlich monatliche Vergütung für Studienanfänger liegt innerhalb des maximalen Bafög-Betrags
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten der Vertrag ist zeitlich begrenzt, beinhaltet jedoch eine Verlängerungsoption, Bezahlung erfolgt durchgängig, es existieren keine Standards für Vertragsmodalitäten

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 167
Studienanfänger:innen pro Jahr 55
Absolvent:innen pro Jahr 24
Geschlechterverhältnis 20:80 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 60 Plätze
Zulassungsvoraussetzungen Hochschulspezifische Zulassungsvoraussetzungen, Ausbildungsvertrag mit Trägereinrichtung erforderlich

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Akademisch-klinische Qualifizierung in der Pflege in Kooperation mit 12 Ausbildungsträgern (gemeinsames Zertifizierungs- u. Qualitätssicherungskonzept), systematische Verzahnung von Studium und Praxis fördert die Kompetenzentwicklung, um evidenzbasierte Pflege umzusetzen, Interventionen zu implementieren und eine europäische Anerkennung zu erlangen; Lernprozessbegleitung dient als zentrales Element der Lernortkooperation in Rahmen eines ausbildungsbegleitendes Fernstudiums mit 6 Präsenztagen pro Semester, anschließend weitere 3 Semester als berufsbegleitendes Teilzeitstudium an der FH.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    Praxispartner in Qualitätszirkeln/Gremien zur Qualitätssicherung vertreten, Praxispartner in Gremien stimmberechtigt, Anteil 75 %, Praxispartner wirken in der Lehre mit
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    Konkrete Ansprechperson in den Pflegeschulen; Lernprozessbegleitung durch Lehrende der Hochschule am Lernort Pflegeschule (zugehendes Angebot); Studium während der ausbildungsbegleitenden Phase findet in Präsenzwochen statt (1 Präsenzwoche / Semester) und wird mit Fachliteratur kostenfrei unterstützt; Zertifizierungskonzept für die Praxispartner beinhaltet die studierendenfreundliche Gestaltung des Lernortes Pflegeschule; dieses wird regelmäßig evaluiert.
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Pflegesetting (Pflegeschulen zur Ausbildung von Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern)
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren