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Mathematik, Studiengang

Mathematik als Teilstudiengang im Studiengang Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.) Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften - Uni Wuppertal


Spitzengruppe
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Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Mathematik
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 75 Pflichtcredits aus Mathematik, 57 aus Chemie, Physik, Informatik

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 137
Studienanfänger pro Jahr 23
Absolventen pro Jahr 18
Abschlüsse in angemessener Zeit 47,2 %
Geschlechterverhältnis 74:26 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    2-Fach Studiengang für Studierende mit Interesse in zweien der Fächer Mathematik, Chemie, Informatik und Physik. Breite Grundlagenausbildung in beiden gewählten Fächern. Interdisziplinäre Abschlussarbeit und gemeinsames Seminar aller Fächer. Wahlbereiche ermöglichen den Erwerb zusätzlicher Qualifikationen für den direkten Berufseinstieg (z.B. Fremdsprachen, Unternehmensgründung, Betriebspraktikum) oder eine weitere fachliche Vertiefung für den Übergang in den Master-Studiengang eines der beiden gewählten Fächer oder in den Master of Education (für Lehramt Gym/Ge oder BK).
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang kombiniert zwei Fächer und vermittelt dadurch inherent fachübergreifende Sprach- und Methodenkompetenz. Er ist durch breite Wahlmöglichkeiten polyvalent angelegt und ermöglicht den direkten Übergang ins Berufsleben, aber auch in den Master of Education (verpflichtend für Lehramt) oder eine weitere Vertiefung im Fach-Master eines der beiden Studienfächer. Der Professionalisierungsbereich ist explizit für den Erwerb zusätzlicher berufsvorbereitender Kompetenzen (z.B. Gründungsmanagement, Fremdsprachen, Berufspraktika) vorgesehen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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