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Informatik, Studiengang

Information Systems Engineering (M.Eng.) Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik - FH Aachen


Spitzengruppe
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nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Fachausrichtung Informatikstudiengang; Schwerpunkt(e): Theoretische Informatik, Technische Informatik, Softwaretechnik, Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang keine verpflichtenden Praktika

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 79
Studienanfänger:innen pro Jahr 38
Absolvent:innen pro Jahr 29
Abschlüsse in angemessener Zeit 54,4 %
Geschlechterverhältnis 91:9 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 32,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Durch Kontakte zu Industrie und Forschungseinrichtungen am Technologiestandort Aachen hat die FH einen hervorragenden Einblick in den Markt, Technologien und Produkte der Zukunft. Viele wissenschaftliche Mitarbeitende sind im Rahmen gemeinsamer Forschungsprojekte an der Hochschule angestellt und erhalten somit eine Promotionsmöglichkeit direkt im Hause. Diese Forschungsarbeiten spiegeln sich in einer Lehre wieder, die auf das Grundlagenwissen zur Arbeit an künftigen Innovationen ausgerichtet ist. Die engen Industriekontakte verhelfen den Absolventen zum direkten Einstieg in das Arbeitsleben.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Zusammenspiel zwischen Theorie, Übung und Praxis; Kleingruppen in Praktika; Vielfach langjährige Praxiserfahrung der Lehrkräfte sowie Einsatz von Lehrbeauftragten aus der Industrie; Praxisphasen vor der Abschlussarbeit, welche häufig in Kooperation mit Industrie, regionalen und internationalen Unternehmen geschrieben wird. Professoren unterstützen studentische Gründungsprojekte mit Know-How und Kontakten. Wahlpflichtmodule International R&D Management u. Management von techn. Innovationen; Pflichtmodul Marketing und Vertrieb, bei dem für lokale StartUps eine Vertriebsstrategie entwickelt wird.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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