Geowissenschaften,
Studiengang
Angewandte Geowissenschaften (M) Fachbereich Material- und Geowissenschaften - TU Darmstadt
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Zwei Vertiefungsrichtungen: Angewandte Geologie und Umweltgeowissenschaften - Vertiefung der angewandten Aspekte der Geowissenschaften - Umweltforschung mit geowissenschaftlichem Fokus - Vertiefende Kenntnisse in den Bereichen Hydrogeologie, Umweltgeochemie, Ingenieurgeologie, Geothermie, Sedimentologie, Angewandte Mineralogie, Atmosphärenforschung - Labor-/Geländeübungen, Exkursionen |
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsEin auf einen geowissenschaftlichen Bachelorstudiengang aufbauendes Masterstudium an der TU Darmstadt ist insbesondere für alle diejenigen geeignet, die sich für einen anwendungsbezogenen Studiengang mit den Schwerpunktthemen Wasser, Energie, Umwelt interessieren. Dabei ist eine Schwerpunktsetzung auf eher angewandt-geologische (Hydrogeologie, Ingenieurgeologie, Geothermie) oder eher umweltgeowissenschaftliche Inhalte (Schadstoffe in Wasser, Boden und Luft) möglich. Außerdem werden vertiefte methodische Kenntnisse und Methoden (Analytik, Elektronenmikroskopie) angeboten.
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungHohes Maß an praxisorientierten Lehrformen und gerätetechnischer und analytischer Ausbildung; in Seminaren werden Methoden der wissenschaftlichen Recherche und der Präsentation (Vortragstechniken) vermittelt; Pflicht zur Belegung interdisziplinärer Angebote anderer Fachbereiche; Modul zu Schlüsselqualifikationen (Kolloquium, Forschungskonzept erstellen, Vortrag im Forschungsseminar); Labor- und Geländeübungen mit Abschlussberichten sowie Master-Thesis fördern selbständiges lösungsorientiertes Bearbeiten einer vorgegebenen Fragestellung.
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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