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che
Informatik, Studiengang

Medieninformatik (M)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 13/14
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit, auch teilzeit möglich, konsekutiver Master, stärker anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Medieninformatik, Computervisualistik
Interdisziplinarität interdisziplinärer Studiengang, Credits aus dem Fach: 31, Credits aus anderen Disziplinen: Media, Art and Design 16
Credits insgesamt 120
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 24
Studienanfänger pro Jahr 19
Absolventen pro Jahr k.A.
Abschlüsse in angemessener Zeit k.A.
Geschlechterverhältnis 67:33 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 17 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote 24:25
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/8 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Stärker anwendungsorientiert und interdisziplinär durch Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste Saar (Media/Art & Design); Unterrichtssprache Englisch; freie Setzung von Themenschwerpunkten innerhalb der Wahlpflichtbereiche; große Spannbreite von Forschungsgebieten in Fachrichtung und An-Instituten; Einbindung in die Forschung und Mitarbeit an praxisrelevanten Projekten; einsemestriges Industriepraktikum
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Anwendungsorientiert und interdisziplinär; Unterrichtssprache Englisch; Einbindung in die praxisrelevanten Projekte der Arbeitsgruppen im Fachbereich und den An-Instituten, insbesondere im Zuge der Abschlussarbeiten; nahezu alle Wissenschaftler arbeiten im Rahmen nationaler und internationaler Industriekooperationen an praxisrelevanten Projekten, was sich nachhaltig auf die Lehre auswirkt; Vermittlung von grundlegenden Methodenkompetenzen für Forschung und Beruf (z.B. Softskillseminare, Vorträge aus der Praxis, Seminare zum Thema Existenzgründung); einsemestriges Industriepraktikum.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Universität Edinburgh, UK Universität Bergen, Norwegen Freie Universität Amsterdam, Niederlande
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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