1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Weserbergland/Hameln (priv.)
  6. Fachbereich Wirtschaft
  7. General Management (MBA)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

General Management (MBA)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Weiterbildender Msterstudiengang, eher anwendungsorientiert; berufsbegleitend
Regelstudienzeit 5 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 38
Studienanfänger pro Jahr 12
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 68:32 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 13,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt keine Angabe
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Inhaltliche Ausrichtung: General Management, Anwendungsorientierung, Praxisnähe, Integrierter Studienaufenthalt in den USA, Persönlichkeitsentwicklung, begleitendes Coaching, zwei Wahlpflichtmodule zur Schwerpunktsetzung (Controlling, HR-Management, IT-Management, Marketing und Vertrieb). Organisation:Sukzessive Abfolge der Module, dadurch Konzentration auf jeweils ein Modul, Drei Präsenzen pro Modul, jeweils Freitagnachmittag und Samstag, einzelne Module sind als Weiterbildung buchbar
  • Fachliche Schwerpunkte
    Controlling, Marketing und Vertrieb, HR Management, IT-Management.
  • Schlagwörter
    Management, Personalführung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren