1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. FH Wiener Neustadt (A)
  6. Studiengänge Technik
  7. Wirtschaftsingenieur (M.Sc., berufsbegleitend)
Ranking wählen
Wirtschaftsingenieurwesen, Studiengang

Wirtschaftsingenieur (M.Sc., berufsbegleitend) Studiengänge Technik - FH Wiener Neustadt (A)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Berufsbegleitender Studiengang, gleichermaßen technik- und managementorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Praxiselemente im Studiengang 32 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 65
Studienanfänger pro Jahr 38
Absolventen pro Jahr 53
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 85:15 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 12,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 15,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/13 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 60 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Interdisziplinäre Ausbildung; Fokus auf Führung; Während des gesamten Studiums werden Fragen der Entwicklung, Gestaltung und Vermarktung von Produkten ganzheitlich mit Herstellungs- und Logistikprozessen sowie Qualitäts- und Kostenaspekten in Verbindung gebracht; Hohe Praxisrelevanz; Teilnahme an Industrieprojekten, Entwicklung eines Geschäftsplans, Förderung des Unternehmertums; Innovative Lehr- und Lernkonzepte; Optimale Vernetzung von Präsenz- und Fernlehreelementen nach aktuellen fachdidaktischen Erkenntnissen; Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung und Zertifizierungen.
  • Außercurriculare Angebote
    WING-Freitag (wöchentliches Netzwerktreffen des gesamten Studiengangs mit Präsentationen, Gastvorträgen und von den Studierenden veranstalteten Events). Exkursionen und Firmenbesuche.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren