1. Was soll ich studieren?
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CHE Hochschulranking
 
Verfahrenstechnik, Studiengang

Verfahrens- und Umwelttechnik (B)


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 202 Credits in Pflichtmodulen, 8 in Wahlpflichtmodulen
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Naturwissenschaften, Mathematik (8), Fertigungsmesstechnik, Elektrotechnik (7)
Credits für Laborpraktika 28,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 96
Studienanfänger pro Jahr 29
Absolventen pro Jahr 20
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Verfahrenstechnik mit Fokus auf umwelttechnische Anwendung (Abwasseraufbereitung, Abgaseinigung, Recycling, Abfallaufbereitung, regenerative Energien, Energieeffizienz); Schwerpunkt im Bereich Konstruktion/Konstruktionsmethodik/Apparatebau; praxisorientierte Ausbildung, intensive Laborpraktika; integriertes praktisches Studiensemester in der Industrie; Abschlussarbeiten idR. in Kooperation mit Industriepartnern; Dozentinnen/Dozenten mit langjähriger Praxiserfahrung; umfangreiche Forschungsaktivitäten; überschaubaure Semesterstärke von 25-30 Studierenden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziele: Kompetenz zur Enwicklung und Dimensionierung von Appraten und Anlagen zur Durchführung von Stoffumwandlungsprozessen mit besonderem Fokus auf umwelttechnische Anwendungen (Abluftreinung, Abwasseraufbereitung, Recycling, Energieeffizienz). Schlüsselkompetenzen: Arbeitstechnik, Präsentationstechnik, Projektmanagement, Entwicklungsmethodik, Erschließungskompetenz. Vermittungsformen: Fallstudien, studentische Fachkonferenzen, Workshops, Lernteamcoaching, Praktisches Studiensemester, Exkursionen, Praxisseminare.
  • Schlagwörter
    Umwelttechnik, Verfahrenstechnik, Technik, Umwelt, Ressourcen, Umweltverfahren, Chemie, Energie , Bioverfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Umweltingenieur, regenerative Energien, Bioenergie

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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