1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Verfahrenstechnik
  5. HS Mannheim
  6. Fakultät für Verfahrens- und Chemietechnik (V)
  7. Chemische Technik (B.Sc.)
Ranking wählen
Verfahrenstechnik, Studiengang

Chemische Technik (B.Sc.) Fakultät für Verfahrens- und Chemietechnik (V) - HS Mannheim


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch berufsbegleitend möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Lehrprofil 190 Credits in Pflichtmodulen, 30 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Verfahrenstechnik, Umwelttechnik,Biotechnologie, Simulations Engineering, Nachhaltigkeit
Praxiselemente im Studiengang 33 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 213
Studienanfänger:innen pro Jahr 44
Absolvent:innen pro Jahr 41
Abschlüsse in angemessener Zeit 72,4 %
Geschlechterverhältnis 76:24 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 14,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Verfahrentechnik mit Vertiefung in Chemie und Analytik (stoffliche Charakterisierung).
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Pflicht-Praxissemester, Abschlussarbeit in Industrie, Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, Innerhochschulische Soft-Skill Bildung
  • Außercurriculare Angebote
    Möglichkeit der Qualifikation mittels interdisziplinärem, überfakultativen Tutorenprogramm zur Leitung von Projektgruppen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren