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CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Studiengang

Germanistik (B) - Profil- und Komplementärfach


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 315
Studienanfänger pro Jahr 101
Absolventen pro Jahr 28
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 24:76 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/7 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/6 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Konzept des berufsorientierenden Bachelorstudiums vermittelt in einer einjährigen Eingangsphase fachwissenschaftliche Grundlagen und Kompetenzen, um den Studierenden im Anschluss möglichst viele Wahlfreiheiten zu ermöglichen. Wählbar sind Module zu Literatur und Interkulturalität, Literatur und Medien, Sprache und Gesellschaft, Mehrsprachigkeit (DaZ/DaF), zur Psycholinguistik der Mehsprachigkeit, zur Sprachgeschichte, Literatur des Mittelalters und der frühen Neuzeit sowie zum Niederdeutschen, ergänzt durch einen flexiblen Anteil an praxisorientierten und General-Studies-Angeboten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Bachelor Germanistik/Deutsch ist berufsqualifizierend für Tätigkeitsfelder außerhalb der Schule. Die Ausbildung bietet verschiedene wählbare Orientierungen, die für unterschiedliche Berufsbilder einschlägig sind: Dazu gehören neben der Erwachsenenbildung und dem Unterrichten von Deutsch als Zweit-/Fremdsprache Berufsfelder, die es mit (interkultureller) Kommunikation, der Vermittlung sowie (sprachlicher) Aufbereitung von Inhalten zu tun haben. Hinzu kommen im engeren Sinn akademische Berufsfelder, die in der Regel ein auf dem B.A. aufbauendes M.A.- oder Promotionsstudium erfordern.
  • Schlagwörter
    Linguistik, Kognition, Gesellschaft, Geschichte , Literatur, Geschichte, Methodik Medien, Kultur, Deutsch als Zweitsprache, Kontrastsprache, Mediävistik, General Studies, Niederdeutsch
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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