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CHE Hochschulranking
 
Psychologie, Studiengang

Psychologie (B.Sc.)


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Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil Anwendungsfächer: Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (16); Entwiclungs- u. Pädagogische Psch. (16);Klinische Psych. u. Psychotherapie (24); Rechtspsych. (8); Psychologische Diagnostik (14)
Interdisziplinarität

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 380
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr 66
Abschlüsse in angemessener Zeit 95,5 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 10,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/10 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Bachelor-Studiengang in Bonn vermittelt die breite Grundlage fachlicher und methodischer Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Handeln in der psychologischen Praxis erforderlich sind. Dabei wird auch in den Anwendungsfächern eine forschungsorientierte Herangehensweise an psychologische Probleme vermittelt. Im Rahmen der forschungsorientierten Orientierung werden auch bio- und neuropsychologische Daten einbezogen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Beschäftigungsbefähigung ergibt sich aus den fachlichen und methodischen Schlüsselkompetenzen. Zentral sind: Befähigung Vorgehensweisen der psychologischen Anwendungsdisziplinen in Bezug auf die fachliche, methodische und empirische Fundierung zu bewerten. Die Fähigkeit Wissen über grundlegende psychologische Gesetzmäßigkeiten auf die Anwendungsgebiete zu übertragen (z.B. Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Rechtspsychologie). Kenntnis von Gesprächsführungs- und Beobachtungstechniken, Optimierung des Kommunikationsverhaltens.

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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