1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mechatronik
  5. Campus02 Graz (A)
  6. Studiengang Automatisierungstechnik
  7. Automatisierungstechnik - Wirtschaft (Mas)
Ranking wählen
Mechatronik, Studiengang

Automatisierungstechnik - Wirtschaft (Mas) Studiengang Automatisierungstechnik - Campus02 Graz (A)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, ausschließlich berufsbegleitend
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil
Praxiselemente im Studiengang 27 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 72
Studienanfänger:innen pro Jahr 31
Absolvent:innen pro Jahr 29
Abschlüsse in angemessener Zeit 77,3 %
Geschlechterverhältnis 92:8 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 12,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 33 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Masterstudium zielt auf strategische Aufgaben, die Spezialisierung in den Kernbereichen sowie die Entwicklung zur Führungskraft ab. Neben dem relevanten facheinschlägigen technischen Wissen werden die Fähigkeiten entwickelt, Themen und Aufgabenstellungen selbstständig zu erarbeiten, zu verdichten, zu strukturieren, zu analysieren und zu interpretieren, fachübergreifende Zusammenhänge zu erkennen und zu bewerten. Dadurch gelingt es, Entscheidungen im Sinne unternehmerischen Denkens und Handelns zu treffen und dabei gesellschaftliche und ethische Gesichtspunkte zu berücksichtigen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Automatisierungsprojekt, Exkursionen, Sommerakademie, Captains als Tutor*innen (Führungskräfte aus Unternehmen geben Einblick in Prozesse, Abläufe, Projekte, ...), Auslandssemester, International Days, Soft Skills (siehe Curriculum), Möglichkeit an der Studienrichtung als Studien- und Projektassistent*in zu arbeiten, AT TECH Club, Mechatronik Plattform, Informationen und Unternehmenskontakte über die Plattform Automatisierungstechnik Steiermark
  • Außercurriculare Angebote
    Captains als Tutor*innen (Führungskräfte aus Unternehmen geben Einblick in Prozesse, Abläufe, Projekte, ...), International Days, Studienreise, Ask Her System, Role Models Technik, Veranstaltung Innovation of Automation, Informationen und Unternehmenskontakte über die Plattform Automatisierungstechnik Steiermark
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren