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Mechatronik, Studiengang

Automatisierungstechnik (Mas/D) Studiengang Automatisierungstechnik - FH Oberösterreich/Wels (A)


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch berufsbegleitend möglich
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Praxiselemente im Studiengang 10 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 42 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 52
Studienanfänger:innen pro Jahr 22
Absolvent:innen pro Jahr 15
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da nicht durchgängig mind. 10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis 98:2 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 20 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Studium vermittelt Kompetenzen im Bereich der Entwicklung von Anlagen/Komponenten zur Automatisierung von Fertigungs- und Managementprozessen, sowie der systematischen Durchführung damit verbundener Projekte und Abläufe. Schwerpunkte der Masterausbildung sind die Konzeption, die Berechnung u. das Verständnis der Funktionsweise von Automatisierungstechnik, sowie deren Komponenten/Anlagen u. ein breites Wissen über Fertigungs- und Produktionsverfahren. Auf eine selbständige Wissenserarbeitung u. die Sicherheit i.d. selbständigen Bewältigung von Aufgabenstellungen wird besonderer Wert gelegt.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Berufsfeldbezug und die Beschäftigungsbefähigung wird neben der Ausrichtung des Curriculums insbesondere durch die ausgedehnten Projektarbeiten (Praxisphasen) im zweiten und dritten Semester (15 ECTS) und die Masterarbeit (28 ECTS) sichergestellt. Bei diesen genannten Projekten erhalten die Studierenden Einzelbetreuung und werden dadurch individuell gefördert.
  • Außercurriculare Angebote
    Es gibt regelmäßige Einladungen zu Networking Events im gesamten Studiengang, bei dem auch externe Gäste und Absolventinnen bzw. Absolventen des Studiengangs aus der automatisierungstechnischen Industrie zu Gast sind. Damit werden die interne Kommunikation zwischen den Studierenden, den Professoren und Professorinnen gefördert und externe Sichtweisen eingebracht. Einladungen zu Hackathons werden aktiv beworben, das Team Dynamics beschäftigt sich mit internationalen Roboter-Wettbewerben und stärkt die Vernetzung der Studierenden. Zusätzlich gibt es regelmäßig Gastvorträge im Fachbereich.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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