Romanistik,
Studiengang
Deutsch-Französische Studien (B.A.) Philosophische Fakultät - Uni Bonn
Internationale Ausrichtung
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsDie Konzeption des durch die DFH/UFA geförderten Exzellenzstudiengangs DFS ist das Resultat einer seit Jahrzehnten bestehenden wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Universitäten Bonn und Paris (Sorbonne). Die Kombination der Fachbereiche Germanistik und Französistik mit einem umfangreichen Überfachlichen Praxisbereich verleiht den Studierenden eine hohe Kompetenz im Bereich des interdisziplinären Vergleichs und somit auch des interkulturellen Austauschs der beiden Länder. Eines der drei Studienjahre wird mit dem Ziel eines Doppelabschlusses an der Partneruniversität verbracht.
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungPraktikum als Pflichtmodul; Forum Beruf; Karrieretag der Philosophischen Fakultät speziell für Geisteswissenschaften (Romanistik als Mitorganisator); Vermittlung von Schlüsselkompetenzen (berufspraktische Generalist*innen); Linguistik/Literatur als Grundlage für höchste theoretische und praktische Textkompetenz, die angesichts der neuen Arbeitsplatzprofile in Wirtschaft, Medienindustrie und Verwaltung zur wichtigsten Produktivkraft geworden ist; Vermittlung von Interkultureller Kompetenz und Sprachkompetenz; Überfachlicher Praxisbereich (fakultative Anrechnung weiterer Praktika)
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Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang18 Credits sind anrechenbar für einen Sprachunterricht im Ausland; 6 Credits sind anrechenbar für ein Lektorat im Ausland; 50-80 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
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Joint-Degree-PartnerhochschulenSorbonne Université
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Außercurriculare AngeboteDie DFS werden von einer Studiengangskoordination und studentischen Mentor*innen betreut. Studierende werden durch regelmäßige Veranstaltungen in Paris und Bonn sowie die freiwillige Mitarbeit an der eigenen studentischen Zeitschrift eng vernetzt und auf das Arbeiten im jeweils fremden Wissenschaftssystem vorbereitet. Außerdem findet regelmäßig das „Forum Beruf“ mit Alumni, die aus ihrem Arbeitsalltag berichten, statt. Konversationskurse mit studentischen Tutor*innen ermutigen die Teilnehmer*innen zur Anwendung ihrer Sprachkenntnisse. Es besteht eine enge Kooperation mit IFB und CERC.
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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