1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Romanistik
  5. Uni Regensburg
  6. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  7. Französisch (LA Real)
CHE Hochschulranking
 
Romanistik, Studiengang

Französisch (LA Real)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Lehramtsstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Interdisziplinarität
Angebotene Sprachen Französisch
Latinum/Eingangstest Voraussetzung?
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 15
Studienanfänger pro Jahr 2
Geschlechterverhältnis 33:67 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 35,3 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Studium für das Lehramt an Realschulen ist für das Fach Französisch in Verbindung mit Deutsch und Englisch möglich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Fächerverbindung über ein Erweiterungsfach zu ergänzen. Französisch für Lehramt an Realschulen ist ein grundständiger Studiengang mit siebensemestriger Regelstudienzeit, der modularisiert studiert wird und mit dem Staatsexamen abschließt.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Sehr gute Kenntnisse in einer romanischen Sprache; Interkulturelle Kompetenz; Teamfähigkeit (durch Gruppenreferate, Projekte, Examensvorbereitung in Lerngruppen); Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt durch Career Center (Veranstaltungen zum Thema Berufsorientierung, Workshops, Firmenpräsentationen).
  • Schlagwörter
    Lehramt, Realschule, Französisch, Romanistik, Kultur, Literatur, Sprache, Lehrer, Didaktik, Pädagogik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren