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Verfahrenstechnik, Studiengang

Umwelt-, Verfahrens- und Energietechnik (B.Sc.) Studiengang Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik - MCI Innsbruck (priv.)(A)


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Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch berufsbegleitend studierbar, fachübergreifend
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 122 Credits in Pflichtmodulen, 58 in Wahlpflichtmodulen
Praxiselemente im Studiengang 13 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 40 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 151
Studienanfänger pro Jahr 59
Absolventen pro Jahr 37
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Mittlere Studiendauer keine Angaben
Geschlechterverhältnis 77:23 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 26,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 25,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 55 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Primäres Ziel der Ausbildung ist es, den Studierenden ein notwendiges Grundlagenwissen auf den Gebieten der Verfahrenstechnik zu vermitteln. Eine Schärfung des Qualifikationsprofils erfolgt durch die Schwerpunktbildung in den beiden Bereichen Umwelttechnik sowie dem Bereich der Energietechnik. Die Absolventen/-innen sind in der Lage, verfahrenstechnische Anlagen in den unterschiedlichen Industriezweigen zu planen, zu berechnen, zu errichten und zu betreiben.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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