1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Erziehungswissenschaft
  5. Uni Siegen
  6. Fakultät II: Bildung - Architektur - Künste
  7. Pädagogik: Entwicklung und Inklusion (B.A.)
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Erziehungswissenschaft, Studiengang

Pädagogik: Entwicklung und Inklusion (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 138 Credits in Pflichtmodulen, 42 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Architektur, Psychologie, Kunstpädagogik, Soziale Arbeit, Bildungswissenschaften
Fachausrichtung Erwachsenenpädagogik/Weiterbildung
Praxiselemente im Studiengang 51 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 24 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 157
Studienanfänger pro Jahr 42
Absolventen pro Jahr 28
Abschlüsse in angemessener Zeit 92,7 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 40 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis mit Reflexionsanteilen, realisiert durch die enge Zusammenarbeit der Kooperationspartner, Studierende und Dozierenden der Universität. Eingangsphase des Studiums: erkenntnistheoretische Zugänge und unmittelbare Auseinandersetzung mit Charakteristika des Studiengangs. Transdisziplinäre Zugänge zum pädagogischen Feld (Psychologie, Bildungswissenschaft, Soziologie, Architektur, Kunst). Fakultätsschwerpunkt Inklusion. Studierend in überschaubaren Lernkohorten, Spiralcurriculum
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren