Erziehungswissenschaft,
Studiengang
Bildungswissenschaft (M.A.) Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie - FU Berlin
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang ist deutlich forschungsbasiert und -orientiert. Im ersten Studienjahr erfolgt die vertiefte Vermittlung sowohl quantitativer als auch qualitativer Forschungsmethoden, sowie eine empirie-basierte vertiefte Bearbeitung verschiedener Themen der Bildungswissenschaft. Im 2. Studienjahr können die Studierenden eigene Schwerpunkte z.B. durch das Modul 6 "Forschungsprojekt" setzen, welches als Vorbereitung für die Masterarbeit genutzt werden kann und empfohlen wird.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungIm Master werden z.B. im Modul 6 "Forschungsprojekt" eigenständige Forschungsprojekte geplant oder im Rahmen bestehender Forschungsprojekte des Fachbereichs mitgearbeitet. Schwerpunkt des Masters ist grundsätzlich die empirische Bildungsforschung, so dass in allen Modulen gezielt auf das Berufsfeld der Wissenschaft/Forschung Kompetenzen vermittelt werden. Darüber hinaus bietet das Mentoringreferat des Fachbereichs auch Workshops zu möglichen Berufsfeldern, Bewerbungstipps oder auch Gespräche mit Alumni an.
-
Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang20 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
-
Außercurriculare AngeboteDas Mentoringreferat des Fachbereichs bietet Workshops zu möglichen Berufsfeldern, Bewerbungstipps oder auch Gespräche mit Alumni an und geht individuell auf die Bedürfnisse der Studierenden ein. Der Fachbereich beteiligt sich zudem jedes Jahr an den zentralen Veranstaltungen der FU Berlin für Studieninteressierte, z.B. Mastermesse.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot