Romanistik,
Studiengang
Deutsch-Französische Studien (M.A.) Philosophische Fakultät - Uni Bonn
Internationale Ausrichtung
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer internationale Studiengang Deutsch-Französische Studien (M.A.) knüpft an den internationalen B.A.-Studiengang an. Das forschungsorientierte Studium vertieft insbesondere die fachwissenschaftlichen Kenntnisse, verbreitert das Wissen um interdisziplinäre Aspekte und erweitert die Theorie- und Methodenkompetenzen. Der M.A. umfasst ein zweisemestriges integriertes Auslandsstudium an der Sorbonne Université. Die Studierenden haben die Möglichkeit, bereits an Doktorandenseminaren teilzunehmen; so erwerben sie die Kenntnis und Anwendung zweier nationaler Wissenschaftmethoden und -kulturen.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungKarrieretag der Philosophischen Fakultät speziell für Geisteswissenschaften (Romanistik als Mitorganisator); Forum Beruf; Vermittlung von Schlüsselkompetenzen (berufspraktische Generalist*innen); Linguistik/Literatur als Grundlage für höchste theoretische und praktische Textkompetenz, die angesichts der neuen Arbeitsplatzprofile zur wichtigsten Produktivkraft geworden ist; Vertiefung philologischer/sprachlicher Kenntnisse sowie Forschungskompetenz; Aktive Beteiligung an aktuellen Forschungsprojekten der Lehrenden; Wahlpflichtmodul Berufspraxis und Weiterbildung mit mind. 2 Tätigkeiten
-
Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang5 Credits sind anrechenbar für einen Sprachunterricht im Ausland; 10 Credits sind anrechenbar für ein Lektorat im Ausland; 18-40 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenSorbonne Université
-
Außercurriculare AngeboteDie DFS werden von einer Studiengangskoordination in Zusammenarbeit mit studentischen Mentor*innen betreut. Studierende werden durch regelmäßig in Paris und Bonn organisierte Veranstaltungen eng vernetzt. Außerdem findet regelmäßig die Veranstaltung "Forum Beruf" mit Absolvent*innen, die aus ihrem Arbeitsalltag berichten, statt. Konversationskurse mit studentischen Tutor*innen ermutigen die Teilnehmer*innen zur Anwendung ihrer Sprachkenntnisse.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot