Psychologie,
Studiengang
Schulpsychologie (M.Sc.) Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Uni Tübingen
Internationale Ausrichtung
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsBisher deutschlandweit einmaliger Studiengang in der angebotenen Form; Y-Modell: Möglichkeit zur praxisbezogenen oder forschungsorientierten Vertiefung; starke Anbindung an andere Forschungsinstitutionen (Hector-Institut für empirische Bildungsforschung, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Kompetenzzentrum Schulpsychologie, Centre for Integrated Neuroscience, Universitätsklinikum Tübingen, Graduiertenschule LEAD); überwiegend praxisbezogene Lehrformen wie Forschungsseminare und -praktika; vielfältige Betreuungsmöglichkeit durch kleine Lerngruppen.
-
Fachliche SchwerpunkteSchulpsychologie / Empirische Bildungsforschung (maximal 84 Credits), Diagnostik (maximal 9 Credits), Klinische Psychologie (maximal 9 Credits)
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDurch die Vernetzung von wissensvermittelnden Vorlesungen, vertiefenden Kleingruppenseminaren und praktischen Übungen erwerben die Studierenden ein breites Wissen in in schulpsychologischen Themen. Sie erwerben Fertigkeiten zu diagnostischen Prozessen in der Beratung und Propädeutik und können eigenständig Forschungsdesigns aufstellen, umsetzen und die Ergebnisse normgereiht darstellen. Sie lernen Möglichkeiten der Intervention und Prävention im Bildungskontext kennen. Sie werden sensibilisiert für forschungsethische Herausforderungen und integrieren dieses Wissen in ihre Profession.
-
Bereiche für berufsorientierte PraktikaBerufsorientierte Praktika sind vorgesehen in Schulpsychologische Einrichtung oder schulpsychologisch orientierte Forschungseinrichtung
-
Außercurriculare AngeboteGrillabend, Adventscafe, wöchentliches fachbereichsübergreifendes Forschungskolloquium, Abschlussfeier
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot