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CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Studiengang

Deutsch als Fremdsprache: Kulturvermittlung (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 65
Studienanfänger pro Jahr 31
Absolventen pro Jahr 13
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 40,0 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/7 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/6 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die Studentinnen und Studenten besitzen einen Überblick über Konzepte und Prinzipien des Fremd- bzw. Zweitspracherwerbs, über Methoden zur Analyse von Fremd- bzw. Zweitspracherwerbsprozessen sowie über Konzepte und Methoden der Sprachbeschreibung und -vermittlung. Sie können Sprachvermittlungsprozesse planen; sie kennen Aspekte und Methoden der Kontrolle sowie Optimierung von Lernerfolgen. Sie besitzen vertiefte Kenntnisse für das Fach Deutsch als Fremdsprache relevanter kulturwissenschaftlicher Fragestellungen.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Deutsch als Fremdsprache
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs "Deutsch als Fremdsprache: Kulturvermittlung" werden besonders befähigt sein zur Organisation und Durchführung von Kursen zur Vermittlung der deutschen Sprache, Literatur und Kultur im Bereich der Hochschulbildung. Weitere mögliche Arbeitsfelder umfassen neben Hochschulen im In- und Ausland auch Sprachschulen; Verlage; Medienredaktionen; Kulturinstitute (bspw. die Goethe-Institute); Vereine, Stiftungen und Organisationen, die dem Kulturaustausch verpflichtet sind sowie Unternehmen im In- und Ausland.
  • Schlagwörter
    Literatur, Sprache, Kultur, Interkulturelle Kommunikation
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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