1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Germanistik
  5. Uni Marburg
  6. Fachbereich 09: Germanistik und Kunstwissenschaften
  7. Klinische Linguistik (Mas)
che
Germanistik, Studiengang

Klinische Linguistik (Mas)


Allgemeines
Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Medizin (14), Psychologie/Pädagogik (6)
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Germanistik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/6 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist interdisziplinär u. anwendungsbezogen ausgerichtet. Klinisch relevante Fächer wie Diagnostik u. Therapie v. Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern und Erwachsenen werden mit Grundlagen in Linguistik, Medizin, Sprechwissenschaft, Phonetik, Statistik, Psychologie u. Pädagogik verknüpft. Einen Schwerpunkt bildet die praktische Ausbildung in externen und internen Praktika. Mit ihrem Abschluss werden die Absolventinnen sowohl zur Aufnahme einer Tätigkeit als akademische Sprachtherapeutin befähigt (Anerkennung des GKV) als auch auf eine wissenschaftliche Laufbahn vorbereitet.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Klinische Linguistik
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziele: enge Verzahnung zwischen linguistischer Theorie, empirischer Forschung und der Umsetzung in die klinische Praxis; spezielle Vermittlungsformen: intensive Seminare, kleine Lerngruppen und supervidiertes therapeutisches Handeln; Schlüsselkompetenzen: Klinische Linguisten sind akademisch ausgebildete Sprachtherapeuten, die auf die Prävention, Diagnostik, Therapie und Beratung bei entwicklungsbedingten und erworbenen Störungen der Sprache, des Sprechens und des Schluckens spezialisiert sind.
  • Schlagwörter
    Klinische Linguistik, Logopädie, Sprachtherapie, Sprachstörungen
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Germanistik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren