1. Was soll ich studieren?
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  6. Fachbereich 09: Germanistik und Kunstwissenschaften
  7. Klinische Linguistik (Mas)
CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Studiengang

Klinische Linguistik (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Medizin (14), Psychologie/Pädagogik (6)
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/6 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist interdisziplinär u. anwendungsbezogen ausgerichtet. Klinisch relevante Fächer wie Diagnostik u. Therapie v. Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern und Erwachsenen werden mit Grundlagen in Linguistik, Medizin, Sprechwissenschaft, Phonetik, Statistik, Psychologie u. Pädagogik verknüpft. Einen Schwerpunkt bildet die praktische Ausbildung in externen und internen Praktika. Mit ihrem Abschluss werden die Absolventinnen sowohl zur Aufnahme einer Tätigkeit als akademische Sprachtherapeutin befähigt (Anerkennung des GKV) als auch auf eine wissenschaftliche Laufbahn vorbereitet.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Klinische Linguistik
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziele: enge Verzahnung zwischen linguistischer Theorie, empirischer Forschung und der Umsetzung in die klinische Praxis; spezielle Vermittlungsformen: intensive Seminare, kleine Lerngruppen und supervidiertes therapeutisches Handeln; Schlüsselkompetenzen: Klinische Linguisten sind akademisch ausgebildete Sprachtherapeuten, die auf die Prävention, Diagnostik, Therapie und Beratung bei entwicklungsbedingten und erworbenen Störungen der Sprache, des Sprechens und des Schluckens spezialisiert sind.
  • Schlagwörter
    Klinische Linguistik, Logopädie, Sprachtherapie, Sprachstörungen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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