1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Erziehungswissenschaft
  5. TU Darmstadt
  6. Fachbereich Humanwissenschaften
  7. Bildungswissenschaften (Mas)
CHE Hochschulranking
 
Erziehungswissenschaft, Studiengang

Bildungswissenschaften (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Masterstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Fachausrichtung
Interdisziplinarität

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Zusatz Bildung in globalen Technisierungsprozessen verweist auf das besondere Profil des Studiengangs an einer technischen Universität und auf das Selbstverständnis, dass pädagogisches Nachdenken und Forschen gesellschaftliche Bedingungen und Veränderungen berücksichtigen muss. Der Studiengang ist forschungsorientiert konzipiert, indem methodologische und methodische Kenntnisse vermittelt und in den jeweiligen Forschungsfeldern angeleitet entlang eigener Forschungsfragen angewandt werden. Hierdurch können durch Lehrforschungsprojekte eigene Vertiefungsschwerpunkte gesetzt werden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Nach dem Studium des B.A. Pädagogik eröffnen sich unterschiedliche Berufsmöglichkeiten. Oftmals spielen beim Berufseinstieg bereits gemachte Erfahrungen durch Praktika und entsprechende Referenzen eine wichtige Rolle. Mögliche Tätigkeitsfelder für Pädagoginnen und Pädagogen liegen zum Beispiel im außerschulischen Bildungs- und Erziehungswesen, in der Personalentwicklung, in der Schule im Rahmen der Ganztagsschule und in berufsvorbereitenden Maßnahmen für Jugendliche. Anstellung finden Pädagogen auch im Bereich der Beratung.
  • Schlagwörter
    Bildungsforschung, Transformationsforschung, Qualitative Forschungsmethoden, Quantitative Forschungsmethoden, Medienpädagogik, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren