Romanistik,
Studiengang
Romanistik interkulturell (M.A.) Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Uni Mainz
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang fokussiert Berührungen und Kontraste innerhalb der romanischen Sprachen und Literaturen in Europa und Übersee (Schwerpunkt wahlweise auf Sprach- oder Literaturwissenschaft). Die Vertiefung und Fortführung eines romanischen Kulturbereichs aus dem B.A. (Französisch, Spanisch oder Italienisch) wird ergänzt durch das Studium eines weiteren romanischen Kulturbereichs aus dieser Fächergruppe (als RK2) sowie optional einen dritten Kulturbereich (RK3), für den auch Portugiesisch und Rumänisch wählbar sind. Ebenso werden interdisziplinäre Module angeboten.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDer Profilschwerpunkt "Kulturkontakte" mit globaler Reichweite (u. a. Frankophonie, Lusophonie und spanischsprachige Welt) dieses forschungsorientierten Masters fokussiert den Großteil der zu erlernenden weiterführenden Fertigkeiten und Kompetenzen, die den Anforderungen des Kultur- und Wissenschaftssmanagements Rechnung tragen.
-
Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang18-32 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot