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che
Germanistik, Studiengang

Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Mas)


Allgemeines
Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 229
Studienanfänger pro Jahr 70
Absolventen pro Jahr 66
Abschlüsse in angemessener Zeit 40,9 %
Geschlechterverhältnis 14:86 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 74 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/7 Punkten
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/6 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Durch den frühen Praxisbezug und Praktika im In- und Ausland und in unterschiedlichen Zielgruppen (Kindergarten bis berufsbezogenes Training) ist der Studiengang anwendungs- und berufsorientiert. Die Schwerpunkte liegen in der Methodik/Didaktik, Lehren und Lernen mit Digitalen Medien, Fremdsprachen im Beruf, Entwicklung von Lehrmaterial. Es ist eine Profilbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache möglich.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Berufsorientiert Deutsch unterrichten, Landeskunde-Theorie und Praxis, Spracherwerb, Unterrichtsmedien, Praxismodul, Kurs- und Unterrichtsorganisation
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Hoher Anteil an berufsrelveanten Modulen. Befähigung zur Planung, Analyse und Erteilung von Unterricht in schulischen und außerschulischen Settings im In- und Ausland, Unterrichtsorganisation und mediengestütztes Unterrichten auf allen Ebenen (Universität, Firmenkurse) Spracharbeit mit Migranten, Vermittlung von deutscher Sprache und Kultur an internationalen Universitäten.
  • Schlagwörter
    Deutsch als Fremdsprache, Master, DaF, DaZ, Deutsch als Fremdsprache, Zweitsprache, Master, Deutsch als Zweitsprache, Master, Deutsch als Fremdsprache
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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