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Verfahrenstechnik, Studiengang

Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.) Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur - HS Osnabrück


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 130 Credits in Pflichtmodulen, 50 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: 2 Vertiefungsrichtungen: 1. Biomassenutzung 2. Verfahrenstechnische Anlagen
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 30 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 94
Studienanfänger:innen pro Jahr 37
Absolvent:innen pro Jahr 25
Abschlüsse in angemessener Zeit 87,8 %
Geschlechterverhältnis 47:53 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 8,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 45 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Durch den hohen Grad an anwendungsorientierter Ausrichtung bietet der Studiengang hervorragende berufliche Perspektiven. Moderne und umfassende Laborausstattungen, Lehr- und IT-Räume. Umfassende studienunterstützende Angebote, z.B. kleine Lerngruppen, Praktika, Tutorien, Lernzonen, Projekte, Exkursionen, Beratungen, Projekte, Präsentationstraining. Vielfältige Industrievernetzung, dadurch zahlreiche Industrie- und Forschungsprojekte und sehr gute Vorbereitung auf die berufliche Praxis.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Berufsfeldbezug wird durch die Module Projektkonzeption und -realisierung zusammen mit Unternehmen durchgeführt. Somit ab dem 4. Semester direkte Zusammenarbeit mit potenziellen Arbeitgebern. Ferner integrierte Ausbildung zum Thema Projektmanagement.
  • Außercurriculare Angebote
    Durch den mit dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik durchgeführten jährlichen Food Future Day, werden zusammen mit Unternehmenspartnern jährlich entweder in Präsenz oder Digital inhaltliche Weiterbildungsformate organisiert.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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