1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. TU Dresden
  6. Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften
  7. Psychologie: Human Performance in Socio-Technical Systems (M.Sc)
che
Psychologie, Studiengang

Psychologie: Human Performance in Socio-Technical Systems (M.Sc)


Allgemeines
Art des Studiengangs Masterstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil Anwendungsfächer: Arbeits- und Organisationspsychologie (15); Pädagogische Psych. (6); Verkehrspsych. (6); Klinische Psych. (9)
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Klinische Psychologie (9), Public Health (9), Informatik (18)
Informationen zum Fach Psychologie
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 136
Studienanfänger pro Jahr 59
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 31:69 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 4 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 16 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/10 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der M.Sc. Studiengang Psychologie: Human Performance in Socio-Technical-Systems ist interdisziplinär und international konzipiert (deutsch & englisch). Er umfasst Module zur Arbeits-, Personal-, Verkehrs-, Sozial-und Ingenieurpsychologie und zum Lehren und Lernen in dynamischen Umwelten. Die Studierenden lernen, wie man moderne Arbeitssysteme entwirft und komplexe Fragen zur Optimierung menschlichen Handelns in soziotechnischen Systemen löst. Ergänzt wird das Studium durch Wahlpflichtinhalte (z.B. Informatik, Arbeitsmedizin, Gesundheits-, und klinische Psychologie, Neurowissenschaften).
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Studierenden lernen theoretisches und methodisches Basiswissen, das sie befähigt, ziel- und praxisorientiert moderne Arbeitssysteme zu entwerfen und zu analysieren, die Personalauswahl zu optimieren, Mobilität und Verkehr zu gestalten, Trainingsmaßnahmen für die Aus- und Weiterbildung zu entwickeln, zu implementieren und zu evaluieren. Zudem werden Schlüsselkompetenzen vermittelt, um Problemlösen in interdisziplinären Forschungs- und Praxiszusammenhängen zu fördern und komplexe Fragen zur Optimierung menschlichen Handelns in sozio-technischen Systemen erfolgreich beantworten zu können.
  • Schlagwörter
    Arbeits- und Organisationspsychologie, Verkehrspsychologie, Ingenieurpsychologie, interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Psychologie
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren