Studiengangsprofil
Im Ranking
Psychologie: Human Performance in Socio-Technical Systems
Short-Facts
- Abschluss: Master of Science
- Sachgebiet(e): Psychologie
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Dresden
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Psychologie: Human Performance in Socio-Technical Systems im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Technische Universität Dresden
Mommsenstraße 11
01069 Dresden
Tel: 0351 463-42000
Mommsenstraße 11
01069 Dresden
Tel: 0351 463-42000
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Psychologie: Human Performance in Socio-Technical Systems

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Psychologie: Human Performance in Socio-Technical Systems studiere?
Beim Studiengang Psychologie: Human Performance in Socio-Technical Systems an der Technische Universität Dresden handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Science
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Psychologie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Psychologie: Human Performance in Socio-Technical Systems angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Dresden angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Dresden angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Psychologie: Human Performance in Socio-Technical Systems hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Psychologie: Human Performance in Socio-Technical Systems zu studieren?
Für das Studium des Fachs Psychologie: Human Performance in Socio-Technical Systems gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
erster in der Bundesrepublik Deutschland anerkannter berufsqualifizierender Abschluss eines mindestens sechssemestrigen Studiums der Psychologie an einer Hochschule o.ä., Englischkenntnisse auf dem Niveau B2, besondere Fachkenntnisse; Eignungsfeststellung
erster in der Bundesrepublik Deutschland anerkannter berufsqualifizierender Abschluss eines mindestens sechssemestrigen Studiums der Psychologie an einer Hochschule o.ä., Englischkenntnisse auf dem Niveau B2, besondere Fachkenntnisse; Eignungsfeststellung
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Psychologie: Human Performance in Socio-Technical Systems sind:
- Schwerpunkte:
- Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie, Diagnostik, Ingenieurpsychologie, Psychologie des Lehrens und Lernens, Sozialpsychologie, Verkehrspsychologie
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
07.04.2025 - 19.07.2025Lehrveranstaltungen:
Mo, 07.04.2025 - Sa, 07.06.2025 Mo, 16.06.2025 - Sa, 19.07.2025
Vorlesungsfreie Zeiten/Feiertage:
Ostern FR, 18.04.2025 - Mo, 21.04.2025
1. Mai Do, 01.05.2025
Dies Academicus Mi, 21.05.2025
Himmelfahrt Do, 29.05.2025
Pfingsten So, 08.06.2025 - So, 15.06.2025
Vorlesungsfreie Zeit Mo, 21.07.2025 - Di, 30.09.2025
Kernprüfungszeit Mo, 21.07.2025 - Sa, 16.08.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Studiengang bezogene Bewerbungsfristen finden Sie unter:
https://tu-dresden.de/sins
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Studiengang bezogene Bewerbungsfristen finden Sie unter:
https://tu-dresden.de/sins
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Studiengang bezogene Bewerbungsfristen finden Sie unter:
https://tu-dresden.de/sins
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- erster in der Bundesrepublik Deutschland anerkannter berufsqualifizierender Abschluss eines mindestens sechssemestrigen Studiums der Psychologie an einer Hochschule o.ä., Englischkenntnisse auf dem Niveau B2, besondere Fachkenntnisse; Eignungsfeststellung

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie, Diagnostik, Ingenieurpsychologie, Psychologie des Lehrens und Lernens, Sozialpsychologie, Verkehrspsychologie

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
07.04.2025 - 19.07.2025Lehrveranstaltungen:
Mo, 07.04.2025 - Sa, 07.06.2025 Mo, 16.06.2025 - Sa, 19.07.2025
Vorlesungsfreie Zeiten/Feiertage:
Ostern FR, 18.04.2025 - Mo, 21.04.2025
1. Mai Do, 01.05.2025
Dies Academicus Mi, 21.05.2025
Himmelfahrt Do, 29.05.2025
Pfingsten So, 08.06.2025 - So, 15.06.2025
Vorlesungsfreie Zeit Mo, 21.07.2025 - Di, 30.09.2025
Kernprüfungszeit Mo, 21.07.2025 - Sa, 16.08.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Studiengang bezogene Bewerbungsfristen finden Sie unter:
https://tu-dresden.de/sins
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Studiengang bezogene Bewerbungsfristen finden Sie unter:
https://tu-dresden.de/sins
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Studiengang bezogene Bewerbungsfristen finden Sie unter:
https://tu-dresden.de/sins

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
172
Geschlechterverhältnis
23 % männlich
77 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
41
Absolvent:innen pro Jahr
41
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Arbeitsplatzgestaltung (30 Credits), Human Factors (30Credits), Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (15Credits)
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der M.Sc. Studiengang Psychologie: Human Performance in Socio-Technical Systems ist interdisziplinär und international konzipiert (deutsch & englisch) mit Modulen zu Arbeits-, Personal-, Verkehrs-, Sozial- und Ingenieurpsychologie sowie zum Lehren und Lernen in dynamischen Umwelten. Studierende lernen, wie moderne Arbeitssysteme gestaltet und komplexe Fragen zur Optimierung menschlichen Handelns in soziotechnischen Systemen gelöst werden können. Ergänzt wird das Studium durch Wahlpflichtinhalte (z. B. Informatik, Arbeitsmedizin, Gesundheitspsychologie, Neurowissenschaften).
Außercurriculare Angebote
offene Vortragsreihe im Wintersemester: Psychologie am Samstag, regelmäßige Vortragsreihe der Fakultät: Bühler Kolloquium
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
30 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1070
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
430
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Umfangreiche Ausbildung in Psychologischer Methodenlehre und Diagnostik; thematische Breite (Grundlagenfächer, AO-, Lehr-Lern-Psychologie, Ingenieur- und Verkehrspsychologie sowie Kognitive Neurowissenschaften und Klinische Psychologie); Vermittlung von Soft Skills wie Selbst-, Zeit- und Konfliktmanagement, wissenschaftliches Arbeiten und Teamfähigkeit; 3 Master-Studiengänge (Cognitive-Affective Neuroscience, Clinical Psychology and Psychotherapy, Human Performance in Socio-Technical Systems) zur Vertiefung; regelmäßige Lehrveranstaltungsevaluation; Einbezug von Patienten.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Vernetzung und gemeinsame Angebote in den beiden Master-Studiengängen Cognitive-Affective Neuroscience und Human Performance in Socio-Technical Systems
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Im Rahmen 3 MSc-Programme bestehen Austauschbeziehungen mit ausgewählten europäischen und internationalen Universitäten. U. a. der Aufbau einer Zusammenarbeit mit der University of Miami, der Boston University und der University Princeton (Studentenaustausch, gemeinsame Promotionen/Forschungsprojekte); Förderung der Erasmus-Mobilität; Einbindung ausl. Dozent*innen in die Lehre zusätzliche Angebote für Studierende); Zudem Etablierung v. Forschungskooperationen z. B. das Netzwerk INPERE-Internat. Network for Psychology in Entrepreneurship; jährl. Sommerschulen für Doktoranden/Studenten.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Universität Wien, Österreich; University of Limerick, Irland; Univerza v Ljubljani, Slowenien; Universität Bern, Schweiz; Universidad Complutense de Madrid, Spanien; AALTO KORKEAKOULUSAATIO SR, Finnland; Université Grenoble Alpes, Frankreich; Aristotele University Thessaloniki, Griechenland; Institutio Universitario de Lisboa, Portugal.
Besonderheiten in der Ausstattung
PC-Pool mit 35 Plätzen; 3-Tesla Kernspintomograph (MRT); mehrere Vielkanal-EEG-Labore; Reaktionszeitlabore; Eye-Tracking Labore; Psychoendokrinologisches und -immunologisches Labor; Multimedia Lehr- und Lernlabor; Labore für Neurobiologische Forschung und Neurogenetik; Forschungslabor für Entwicklungsdiagnostik und -förderung; Call-Center für epidemiologische und Longitudinalstudien (CELOS); diagnostische Beobachtungslabore; Therapiezimmer, die zeitgleich parallele Supervision im Nebenraum erlauben.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Drei forschungsaktive Profillinien: Cognitive-Affective Neuroscience, Clinical Psychology and Psychotherapy, Human Performance in Socio-Technical Systems); hohe Forschungsvernetzung der Professuren, zahlreiche Drittmittelprojekte (u. a. DFG, BMBF, VW-Stiftung, EU); Beteiligung an einem Sonderforschungsbereich; Einbindung in das CeTI-Exzellenzcluster der TUD
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Open Science Initiative der Fakultät (OSIP) für die Entwicklung und den Ausbau einer integren und transparenten Wissenschaft im Bereich der Psychologie mit regelmäßigen Treffen, Workshops und Vorträgen
Unterstützung von Unternehmensgründungen
universitätsweite Unterstützung ist möglich durch Dresden-EXISTS
Sonstige Besonderheiten
Von mehreren Professuren gemeinsam organisierte Forschungskolloquien und Vortragsreihen mit national und international renommierten Experten; außergewöhnlich hoher Grad interdisziplinärer Kooperationen innerhalb der Fakultät Psychologie und mit anderen Fakultäten der TU Dresden; Vergabe von fakultätsinternen Fördermittel für Nachwuchswissenschaftler sowie für Gleichstellungsmaßnahmen
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Dresden

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Wissenschaftler:innen?
Fakultät Psychologie
Zitationen pro Publikation
F
Wie häufig werden die Veröffentlichungen der Wissenschaftler:innen von anderen zitiert?
Fakultät Psychologie
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät Psychologie
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät Psychologie
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Psychologie
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte