Psychologie,
Studiengang
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) Fakultät Psychologie - TU Dresden
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDieser Masterstudiengang zeichnet sich durch einen forschungsorientierten Zugang zu Epidemiologie, Ätiologie, Pathogenese und Behandlung psychischer Störungen aus und beinhaltet Module zu Störungsmodellen, Interventionslehre, Forschungsmethoden sowie Gesprächsführung, Diagnostik und verhaltenstherapeutischer Intervention. Es erfolgt eine Ergänzung bzw. Vertiefung in 3-4 aus 11 Wahlpflichtmodulen z.B. kognitive Neurowissenschaft oder Arbeits- und Organisationspsychologie. Die Studierenden haben Zugang zur Institutsambulanz und zum Neuroimaging Center.
-
Fachliche SchwerpunkteKlinische Psychologie und Psychotherapie (maximal 120 Credits), Cognitive-Affective/ Developmental Neuroscience (maximal 15 Credits), Human Factors/Occupational Health (maximal 15 Credits)
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDer Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherpapie an der TU Dresden bereitet die Studierenden auf die praktische Tätigkeit als Klinische Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen mit Hilfe von zahlreichen praktischen Studieninhalten vor. Es werden in Kleingruppen Kompetenzen zur Gesprächsführung und Diagnostik eingeübt. Im Kontakt mit Patienten lernen die Studierenden die Anwendung strukturierter Diagnostik. Psychotherapeutische Kompetenzen und die Fähigkeit zur Selbstreflektion werden im Rahmen von Interventionsseminaren vermittelt.
-
Bereiche für berufsorientierte PraktikaBerufsorientierte Praktika sind in folgenden Bereiche vorgesehen: Grundlagen, Methoden, Klinische Psychologie
-
Außercurriculare AngeboteStudierende des Masterstudiengangs Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie erhalten im Rahmen ihrer Praktika Einblicke in Forschung und Praxis der Klinschen Psychologie und Psychotherapie. Zusätzlich tauschen Studierende sich über alternative Therapiemethoden im Rahmen von selbstorganisierten Veranstaltungen der Reihe "Therapie mal anders" und im Rahmen der Hochschulgruppe "Kritische Psychologie" aus.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot