Germanistik,
Studiengang
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Interkulturelle Kommunikation (B.A.) Philologisch-Historische Fakultät - Uni Augsburg
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang bereitet auf berufliche Tätigkeiten in der Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache, des Deutsch als Zweitsprache und der Bildung im Bereich Migration und gesellschaftlicher Teilhabe vor. Zusätzlich zu den klassisch fachlichen Inhalten (Sprachwissenschaft, Didaktik/Methodik, Inter- und Transkulturalität) werden sog. Partnersprachen erworben. Obligatorische Praktika ergänzen das Studium.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungBerufsfeldbezug in den Lehrveranstaltungen; gezielte Praktikumsberatung und Vermittlung von Praktika in Praktikumskooperationen; Aufbau des Arbeitsbereiches Deutsch für den Beruf; Unterstützung der Aktivitäten der Fachschaft DaZ/DaF (Jobnewsletter etc.)
-
Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang60-90 Pflichtcredits müssen im Fach Deutsch als Fremdsprache erworben werden; 60-90 Pflichtredits müssen im Fach Deutsch als Zweitsprache erworben werden
-
Außercurriculare AngeboteDie Studierenden können sich an den Projekten des Lehrstuhls beteiligen, so z.B. am Projekt DaZ-Buddies, das ehrenamtlich eine digitale Sprachlernunterstützung bietet.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot