1. Was soll ich studieren?
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che
Romanistik, Studiengang

Italienisch 120 (M.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität
Angebotene Sprachen Deutsch,Italienisch
Latinum/Eingangstest Voraussetzung?
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Romanistik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 2
Studienanfänger pro Jahr 1
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 0:100 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 50 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 41 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/10 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Hohe Anforderungen an das Sprachkönnen, vertiefte Auseinandersetzung mit Theorien und Texten, die das abstrakte Denken fördern. In der Sprachwissenschaft wird ein großes Spektrum an linguistischen Teilbereichen abgedeckt, in der Literaturwissenschaft alle Epochen seit dem Mittelalter sowie die italienische Migrationsliteratur. Hinführung zu wissenschaftlichem Argumentieren und zur theoriegestützten Analyse. In den Fachwissenschaften besteht die Möglichkeit der Schwerpunktbildung (Literatur- oder Sprachwissenschaft). Möglichkeit zur Interdisziplinarität in Sprach- und Literaturwissenschaft.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Literaturwissenschaft; Sprachwissenschaft
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Studierenden erlangen ein hohes Sprachniveau und breites Fachwissen. Im Studium werden die diskursiven Fähigkeiten der Studierenden gefördert, die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen schulen das komplexe Denken, die Konfrontation mit ungewohnten, anderen Kulturen entstammender Texten die interkulturelle Kompetenz. Die Studierenden können sich schnell auf konkrete Anforderungen einstellen und neue Themen erarbeiten. Dies qualifiziert sie für ein breites Aufgabenfeld. Frei wählbare Praktika und Auslandsaufenthalte ermöglichen es, konkretere Berufswünsche zu erproben.
  • Schlagwörter
    Linguistik, Literaturwissenschaft, Sprachpraxis, Landeskunde, Migrationsliteratur, Mediävistik, Kulturwissenschaft
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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